Was ist richtig?

6 Antworten

Das Substantiv / Nomen / Hauptwort wird großgeschrieben: WAS?

  • der Ernst, der Stolz, der Fleiß, der Mut
  • die Ruhe, die Kraft, die Angst
  • das Glück, das Talent

Das Adjektiv / Eigenschaftswort wird kleingeschrieben: WIE?

  • ernst, stolz, fleißig, mutig
  • ruhig, kräftig, ängstlich
  • glücklich, talentiert
  1. Peter will im Rentenalter nach Thailand auswandern. Das ist sein voller Ernst. / Ich sehe deinen Jungen nie spielen und lachen. Er ist für sein Alter sehr ernst.
  2. Der Stolz mancher Eltern auf ihre Kinder hat etwas Götzenhaftes. / Andreas hat seinen Doktor in Physik mit summa cum laude gemacht. Er kann stolz auf sich sein.
  3. Der Fleiß der Ameisen ist bekannt. / Ameisen sind sehr fleißig.
  4. Kann man von Mut sprechen, wenn ein Matador gegen einen verletzten Stier kämpft? / Ist ein Matador mutig?
  5. In der Ruhe liegt die Kraft. / Der Motor läuft ruhig und gleichmäßig. Ich esse gern kräftige Suppen.
  6. Hast du Angst vor großen Hunden? / Ich bin generell ein ängstlicher Mensch.
  7. Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, ist ein geläufiges Sprichwort unter Pferdeliebhabern. / Die Meyers führen seit 50 Jahren eine glückliche Ehe und feiern jetzt Goldene Hochzeit.
  8. Ich habe kein Talent im Zeichnen. / Ich bin nicht talentiert im Zeichnen.

Bei Ernst und Stolz sehen die Adjektive genauso aus wie die Nomen, nur mit dem Unterschied, dass die Nomen natürlich groß- und die Adjektive kleingeschrieben werden. Meistens aber unterscheiden sich Nomen und Adjektive, z. B.

  • Nomen ➔ Adjektiv: der Fleiß -> fleißig, das Glück -> glücklich, die Ehre -> ehrenhaft, die Sitte -> sittsam, die Phantasie -> phantasievoll
  • Adjektiv ➔ Nomen: krank -> die Krankheit, geheim -> das Geheimnis

Der Ernst. Also groß.

DER/ihr Ernst ist ein Nomen.

Aber:

Ich kann das nicht ernst nehmen. Es ist mir ernst damit.

Der Ernst / Im Ernst = Nomen / Substantiv

Er SCHAUTE mich sehr ernst an. = Modal-Adverb (Adverb der Art und Weise)

Er IST ernst. = Adjektiv

Unterschied zwischen Adverb und Adjektiv:

Die Frau IST schön (schön = Adjektiv, weil auf "Die Frau" bezogen).

Die Frau SINGT schön (schön = Modal-Adverb, weil auf die Art und Weise des Singens bezogen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr Ernst. = Der Ernst.

Hauptwort, daher groß geschrieben.