Was ist „Regenwurm-Geruch“?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sonstiges, nämlich: ... 67%
tatsächlich Regenwurm-„Schweiß“ 33%
ein Gas, das vom Bakterien abgesondern wird. Name: ... 0%

3 Antworten

Sonstiges, nämlich: ...

"Regenwurm-Geruch" ? Dieser Begriff ist mir unbekannt.
Nach starkem Regen kommen Regenwürmer an die Oberfläche, wahrscheinlich weil ihre Wohnungen geflutet wurden. Einige sterben, vielleicht weil sie dann in der Sonne austrocknen. Die Folge ist Verwesung und das wird man riechen, wenn es genug genügend "Leichen" gibt.

Sonstiges, nämlich: ...

Der Geruch kommt vom Humus, also aus der Erde an sich; der gleiche "erdige" Geruch ist auch in Roter Bete und im Mangold zu bemerken.

LUKEars
Fragesteller

nee... 😋 dann würde ja der Ententeich nicht so riechen... oder wiirbelt die Wasser-Fontäne Humus auf?

Cougar99  15.08.2022, 19:49
@LUKEars

Eher werden die Hinterlassenschaften der Enten beim Zersetzen diesen erdigen Geruch erzeugen

LUKEars
Fragesteller
@Cougar99

ok... sagt der SPIEGEL so ähnlich...