Was ist Pressekonzentration

5 Antworten

Hei Franzi, unter Presse versteht man ja durchweg die Printmedien. Es ist in den letzten Jahrzehnten immer mehr zu beobachten, wie Verlage zusammengelegt, wie Zeitungen eingestellt werden, wie Verlage Konkurrenten aufkaufen und so fort: Das heisst also: Die Presse k(der Besitz, die Macht über die Redaktionen) konzentriert sich in wenigen Händen = Pressekonzentration. Beispiel:die WAZ-Gruppe, die sich kürzlich mit dem Segen des Kartellamtes eine Reihe Regionalblätter aus dem Springer-Verlag unter den Nagel gerissen hat. Und so. Grüße!

Pressekonzentration kann bedeuten, dass Zeitungen ganz ausscheiden, sich die Presselandschaft also auf weniger Zeitungen konzentriert, es kann aber auch bedeuten, dass Zeitungen von anderen aufgekauft werden und dann nach dem Motto handeln: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing."

Die rein ökonomisch ausgerichtete Presskonzentration hat zur Folge, das in diesen Presse-Organen meist die Meinung und entsprechend politisch, wirtschaftliche Ausrichtung der Anzeigenkunden und sonstigen Geldgeber mehr Gewicht hat, als eine auch reduzierte, freie oder kritische Meinungsbildung und sachlich-objektive Informationsbereitschaft, ...

Viele Themen werden von Inserenten in ihrem Umfeld vorgegeben und da sie hohe Summen für ihre Anzeigen bezahlen, üben sie auch enormen Druck auf Inhalte der Presseprodukte aus, die weil sie ebenso große Wirtschaftsunternehmen geworden sind, meist an hohen Verkaufszahlen und allgemeiner Akzeptanz interessiert sind und nicht unbedingt "langweilige" oder kritische "Wahrheiten" verkünden wollen, etc.

Pressekonzentration

Als in der Bundesrepublik ab Juni 1949 die von den Allierten nach Ende des Weltkriegs vorgeschriebene Lizenzierung für die Presse (Lizenzzwang) aufhoben wurde, wuchs die Zahl der Tageszeitungen auf mehr als 600 an. Danach setzte eine über Jahrzehnte anhaltende Pressekonzentration ein, so dass heute (2006) nur noch 136 Vollredaktionen existieren (Noelle-Neumann et al. 2002: 422ff.)

Die Vereinigung mehrerer Zeitungen unter einem Firmendach bzw. in einer Hand (= Pressekonzentration) besitzt klare Synergie-Effekte (günstigerer Werbepreise, gemeinsamer redaktioneller Mantel und Anzeigenteil, kostengünstigere Redaktion, Herstellung und kostengünstigerer Vertrieb), sie ist unternehmerisch attraktiv. Die Gefahr wird in der dadurch ermöglichten inhaltlich-politischen Ausrichtung gesehen (daher seinerzeit: "Enteignet Springer!"). Heute halten fünf Verlagsgruppen (Bertelsmann, Bauer, Burda, Springer, Von Holtzbrinck) mehr als 40% aller Zeitungen und mehr als 60% aller Zeitschriften.

Pr-Wörterbuch

http://www.enzyklo.de/Begriff/Pressekonzentration

LG

wenn Medien nur noch in den Händen weniger Medienkonzerne sich befinden, als Beispiel sei der Springer Konzern genannt