was heißt es ein gutes Alibi zu haben (krimis)

11 Antworten

Ein Alibi zu haben, heißt, das andere Personen (je mehr unabhängig voneinander desto besser) bezeugen können, das man zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort war, und daher ein Verbrechen nicht verübt haben kann.

Wenn man vor einem Publikum von 1000 oder mehr Leuten eine Rede hält, wenn das Verbechen geschah, hat man ein besseres Alibi, als wenn man allein zuhause im Bett war.

Nun ja, ein sehr gutes Alibi wäre es z.B. während der Tatzeit im Knast gesessen zu haben. Ein weniger gutes Alibi ist die Behauptung eines nahen Verwandten, dass man zur Tatzeit zusammen gewesen sei.

Ein Alibi ist quasi eine Absicherung.

Absicherung dadurch, da man beweisen kann, dass man zu diesem oder jenen Zeitpunkt an einem anderen Ort war und somit aus dem Schneider ist.

Das bedeutet, dass jemand anderes beweisen oder bestätigen kann, dass du zum Tatzeitpunkt irgendwo anders warst.

Das braucht man wenn man z.B. für einen Mord oder etwas anderes beschuldigt wird und dann sagt man war zu dem Zeitpunkt z.B. beim Arzt oder beim Sport oder was auch immer. Dann braucht man jemanden der das bestätigen kann

Es heißt das du lückenlos Beweisen kannst das du zum Zeit der Tat nicht mal in der Nähe des Tatortes warst