Was ist Positiv und was ist Negativ?

10 Antworten

Soll ich ein Buch schreiben? Zusammengeschnurrt auf 2 Sätze:

  • Negativ ist, dass du in der Einkommensmühle drinsteckst, die dir mal mehr oder weniger gehörige Existenzsorgen bereitet, ob als AG oder als AN. Das Bedingungslose Grundeinkommen lässt auf sich warten :-( Das gilt insbesonders für kreative Berufe. Der Architekt hat, entgegen der landläufigen Meinung, überwiegend mit Abwicklungsfragen zu tun (Baurecht, Bauvertragsrecht, Normenstudium, Bauzeit- und Kostenplanung). Dieser Anteil wird auf 90% geschätzt. Das künstlerische Element kommt oft zu kurz.

  • Positiv ist, dass du fast täglich in einem kreativem Prozess stehst und am Ende das Werk vor Augen hast, an dem du mitgewirkt hast. Wenn du den richtigen Posten gefunden hast, kann das die wahre Freude sein!

positiv: .) man kann seine Kreativität oft freien Lauf lassen .) man verdient gutes Geld .) man kommt viel herum

negativ: .) man muss sehr genau sein, hat meist hohen Druck, Architekten leiden oft an Burn-Out .) das Studium dauert sehr lange, zeitintensiv und schwierig .) viel zeichnen

Negatives

Sitzt hauptsächlich vor dem Computer.

Bei den Hausbegehungen sind nicht immer alle sehr freundlich

Positives

Man kann sein eigene Idee einbringen

Es existiert etwas was man selbst geschaffen hat

Der Beruf ist sehr interessant

vielseitig

anspruchsvoll

Positiv ist z.B das Architektur Zukunft hat, weil die Menschen wohl nicht aufhören werden zu bauen ^^