"Liebe Leute" auf Deutsch?

4 Antworten

lieber pfiati leut 👋 ja, du hast recht: die erste anrede wĂŒrde ich als (ziemlich) negativ auslegen. die zweite ist eindeutig positiv

Pfiati
Fragesteller

;-) *maunz*. Danke dir, CCW! Pfiati.

Absolut richtig, Pfiati. Hier macht die Betonung auch noch viel aus. Im ersten Beispiel betont man es so, dass man ein Ausrufungszeichen mithört (mit einer Pause nach Leute). WĂ€hrend im zweiten Beispiel flĂŒssig weitergesprochen wird.

LG Leo

Pfiati
Fragesteller

Alles klar Leo, "Betonung" ist gut gesagt.

Klasse Kommentar! Danke fĂŒrs genaue Lesen. ;-)

"Liebe Leute" ist zunÀchst einmal eine informelle Anrede, die sich nur unter guten Bekannten gehört. Normalerweise ist sie positiv (Version B), aber sie kann, im Zusammenhang erkennbar, auch sarkastisch (Version A) gemeint sein.

An Unbekannte gerichtet, ist die Anrede eher eine bewusste Herabsetzung. Etwa Anrede eines zornigen Lesers an die Redaktion einer Zeitung. ("Liebe Leute, ihr habt sie wohl nicht mehr alle!")

Sie kann auch herablassend sein, wenn ein Politiker oder allgemein ein Hochgestelklter "leutselig" zu einer Menschengruppe spricht.