Was ist personalisierte Werbung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei um Werbung, die auf deine Person zugeschnitten ist, d.h. der Werbetreibende muss erstmal etwas über dich erfahren, um einschätzen zu können, welche Produkte dich wahrscheinlich interessieren könnten. Dann spricht er dich persönlich an, um für genau diese Produkte zu werben (z.B. auf Websites oder in E-Mails). Seine Informationen über dich erhält der Werbetreibende, indem er dein Surf- oder Kauf-Verhalten analysiert (z.B. über sogenannte Tracker).

FoogeSocial  12.07.2020, 12:38

Ganz richtig so würde ich’s auch sagen👍🏻

Personalisierte Werbung ist soweit ich weiß Werbung, die durch öffentliche Informationen über dich (z.B. Durch soziale Netzwerke, Online-Käufe, usw...) an deine Person angepasst wird, sodass du nur Webung im Internet angezeigt bekommst, die dich wirklich interessieren könnte.

Ich zeige es dir an einem Beispiel: nehmen wir an du kaufst dir auf Amazon einen Actionfilm. Dann weiß Amazon, dass du Actionfilme magst und sendet diese Daten an dritte weiter. Diese erstellen dann Werbung in denen du andere, vergleichbar Actionfilme findest wie den, den du gekauft hast!

Verstanden? schmidei

Personalisierte Werbung ist Werbung die gezielt auf eine Person angepasst wird. Z.B. suchst du bei Ebay einen Motorradhelm, wenn du dann irgendwann in Facebook rein gehst, wirst du bei der Startseite wo die Werbung immer steht viele Angebote für Motorradhelme sehn.