Was ist PEG-120 methyl glucose? Ist Sucralose? Was sind die Nebenwirkungen in Kosmetik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Emulgator, der als polarem Kopf methylierte Glucose und als apolarem Schwanz 120 Einheiten Polyethylenglycoleinheiten enthält. Diese Verbindung hat völlig andere Eigenschaften als beispielsweise Saccharose oder Sucralose. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass diese bei der äußerlichen Anwendung in Form von Kosmetika zu einer Unverträglichkeitsreaktion führt, eben weil es ein völlig anderer Stoff ist als die genannten.

Und man sollte sich nicht bei jedem Inhaltsstoff von Nahrungsmitteln oder Kosmetika Gedanken über deren Nebenwirkungen machen. Das führt letztlich nur zur Paranoia und ist nicht sinnvoll.

LatinaPrincesa
Fragesteller

vielen Dank 🙏

Picus48  27.02.2023, 01:54
@LatinaPrincesa

Bezüglich Deine Freundschaftsanfrage, da bin ich sehr zurückhaltend. Aber: Ist Capryl Glucoside und PEG-120 METHYL GLUCOSE dasselbe?

Die Antwort ist Nein! Capryl Glucoside ist eine Verbindung aus einer kurzkettigen Fettsäure mit irgendeinem Zucker. Also ebenfalls ein Tensid oder Emulgator.