Was ist "organisches Essen"?

5 Antworten

"Organisches Essen" ist nicht genau mit der Übersetzung "organic food" gleichzusetzen. Organisches Essen bedeutet Essen im Sinne von Bio , biologisch oder ökologisch.

Das Essen muss für diese Kennzeichnung zu mindestens 95% auch Bioprodukten bestehen, sollten es zwischen 95%, aber mindestens 70% sein, MUSS das in der Zutatenliste gekennzeichnet sein.

Organisch heißt:

• ein pestizidfreier Pflanzenschutz auf Agrarflächen, Düngung mit Tiermist oder Kunstdünger
  • Artenvielfalt auf den Feldern - es werden mehrere unterschiedliche Arten, die weniger schädlingsanfällig sind, auf dem selben Acker gepflanzt. Man greift auf alte Sorten zurück, die gegebenenfalls weniger Ertrag bringen aber resistenter sind
  • Bei Masttieren wird weitestgehend auf den Einsatz von Antibiotika verzichtet, ebenso wie auf die Hormongabe, speziell der Wachstumshormone
  • es besteht ein Bestrahlungsverbot, die EG-Öko-Verordnung schreibt außerdem vor, das keine genetisch veränderten Organismen verwendet werden dürfen
  • organisches Essen bedeutet keine künstlichen Farb- und/ oder Konservierungsstoffe und keine Geschmacksverstärker

Das bedeutet für die Nahrung:

• einen höheren Gehalt an Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen und Vitaminen
  • weniger Pestizide, Schwermetalle und Nitrate in der Nahrung
  • weniger Belastung durch Mikroorganismen und antibiotikaresistente Keime

Das bedeutet organisches Essen im Idealfall. Heutzutage werden sich die Menschen wieder bewußter was Ernährung eigentlich ist, nämlich nicht nur irgendwas zu essen um das Hungergefühl los zu sein, sondern den Körper zu nähren!

Lebensmittel die nach Biologisch-Organischen-Richtlinien, System Müller / Rusch, hergestellt wurden, Biolandprodukte z.B. Es gibt noch andere Z.B. Bio-Dynamische-Richtlinien wie Demeter, die EG-Richtlinien, alles sind jedoch Bio-Produkte. Wenn Dich das mehr interessiert schau Dir die verschiedenen Anbaumethoden an und such Dir Deinen bevorzugten Verband aus.

PS Der Dachverband ist die IFOAM, International Federation of Organic Agricuture Movements, dort findest Du die akreditiertn Verbände. Es gibt zwar auch selbständige aber bei IFOAM-Mitgliedern hast Du die Sicherheit, dass sie vertrauenswürdig sind.

Rezepte für Entwässerungskur

Hallo:) ich würde gerne mal fragen ob ihr vielleicht paar rezepte habt die ich kochen kann wenn ich eine Entwässrungskur machen möchte. Ich weis das ich viel Reis essen sollte und auch frisches Obst, Salat, Karotten. Aber so als Beilage zB zum Reis? Schließlich möchte ich mich keine 2Wochen lang nur von Reis allein ernähren:) Wäre super wenn ihr vllt eine Seite wüsstet wo es Rezepttipps gibt oder ihr selber wisst was man machen kann. Danke schonmal im Vorraus:)

...zur Frage

Wie übersetzt man den Begriff "Enabling" ins Deutsche?

In dem Sinn, wie es auf dieser Seite ab "In a negative sense,..." beschrieben wird: https://en.wikipedia.org/wiki/Enabling

Wie könnte man das Wort Übersetzen oder kurz umschreiben? Ich erstelle momentan eine Website und möchte dieses Thema einbinden. Falls ich nichts passendes finde, werde ich einfach den englischen Begriff verwenden.

...zur Frage

Ernährungsplan mit günstigen Lebensmitteln?

Hallo zusammen 🙂

Ich bin auf der Suche nach einer App oder online Seite, die mir einen Ernährungsplan zum abnehmen erstellt. Ich hab schon viel rumgeschaut aber viele Apps und Seiten im Netz haben zwar tolle Rezepte, in Summe sind die Lebensmittel aber doch Recht teuer. Als Student stehen mir ca. 30€/Woche für Essen zur Verfügung..

Hoffe ihr könnt mir helfen! 🙂

...zur Frage

wie oft darf man fast food essen?

Also, ich wollte mal wissen wie oft man fast food essen kann ohne gleich zuzunehmen?

also wenn es bei uns pizza gibt esse ich nur die und 4 brote am tag, ist das dann ok ?

oder sollte man ganz auf fast food verzichten?

...zur Frage

Müllermilch nach Fast Food essen trinken?

Kann man es nach dem Fast Food essen trinken oder kriegt man dann heftige Bauchschmerzen?

...zur Frage

Ist gesundheitlich Fast Food ab und zu okay?

Ab und zu Fast Food achtsam zu essen? Also vielleicht mal Pommes oder so kaufen, wäre das okay für die Gesundheit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?