Was ist nun richtig?
Ich nehme jeden Samstag 1 Tablette Vitamin D (175 µg). Deshalb fühle ich mich Samstag immer müde und erschöpft. Da ich überlege mehr zu nehmen ist meine Frage nun, was davon richtig ist.
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat für Erwachsene eine tolerierbare Gesamtzufuhrmenge pro Tag von 100 µg abgeleitet (4000 IE ). Die amerikanische Endokrinologische Gesellschaft hält sogar eine Zufuhr von bis zu 250 µg Vitamin D3 pro Tag (10000 IE ) beim gesunden Erwachsenen für unbedenklich.
4 Antworten
Es ist nicht möglich sich durch eine gesunde Ernährung ausreichend mit Vitamin D zu versorgen. Und das Solarium schadet dem Körper deutlich mehr, als das Vitamin D hilfreich ist.
Ich bin auch kein Medikamentenfreund. Aber bei Vitamin D gibt es, gerade im Winter, in Deutschland keine Alternative, wenn man die empfohlenen Werte erreichen will.
So viel, wie es deinem Körper bekommt. Die Zahlen zur tolerierbaren Dosis basieren auf Daten vieler Menschen, wo du eben nicht dabei warst. Wenn du bei dieser Dosis dich unwohl fühlst, solltest du sie heruntersetzen. Besser ist zum Beispiel eine kleinere Dosis täglich statt wöchentlich.
Suche mal auf Youtube nach „Dr. Jörg Spitz und Vitamin D“.
Die Videos von seinen Vorträgen haben mir bei der Meinungsbildung sehr geholfen 😊
Ich selbst nehme Vitamin D3 + K2 Öl zu mir.
Ich würde dir eher raten, dass du 1000 IE täglich zu dir nimmst. Diese hochdosierten Vitamin D3 Bomben, einmal die Woche, verträgt nicht jeder!