Was ist nötig, um sein eigener ISP zu werden?

1 Antwort

Das Internet ist ein Netzwerk, das vornehmlich dem Datentransport dient. Das Internet ist ein Netzwerk, bestehend aus Datenleitungen und Netzwerkknoten (Routern). Diese werden von vielen verschiedenen Parteien aufgebaut und betrieben.

um selbständig eigenes, öffentliches Internet zu haben,

Es gibt kein eigenes Internet. Es gibt nur ein Internet, deshalb kann man kein eigenes haben. Man kann nur Teil des Internets sein oder einen Zugang zum Internet haben.

Um selbst Teil des Internets zu werden, braucht es eine passende Anbindung und einen Anschluss ans Internet bei einem anderen Provider. Kleine, lokale Provider haben einen bzw. mehrere Internetzugänge zu größeren Providern wie Telekom, Colt, British Telecom und dergleichen. Große Provider sind auch miteinander verbunden, hier spricht man aber von Peering (nicht von Providing), wenn diese die gleiche Größenordung bezüglich Kundendatenverkehr haben. Sie haben entsprechende Vereinbarungen, wie die Daten der Kunden weitergeleitet werden. Es fließt aber nicht zwingend Geld, weil jeder dem anderen ähnlich viel zahlen müsste.

Sprich: Du hast nichts gewonnen, weil "Internet" nicht vom Himmel fällt. Zudem wird kein Provider mit Dir derartige Verträge schließen. Möglicherweise magst Du auch bedenken, dass ISP Internet Service Provider heißt. Service = Dienst, Provider = Anbieter, Versorger. "Sein eigener ISP" ist also ein Widerspruch in sich. Man kann sich selbst keinen Dienst anbieten, dann ist es kein Dienst.

DougnatFile
Fragesteller

Also ist es gar nicht möglich, selbständig ein Teil davon zu werden, ohne einen Vertrag mit einem Provider einzugehen ?

franzhartwig  29.05.2021, 23:11
@DougnatFile

So ist es. Auch eine Telekom hat kein "eigenes" Internet, sondern ist nur Teil des großen Ganzen. Und als Teil des großen Ganzen braucht man Verbindungen zum Rest des großen Ganzen. Das kostet Geld, vor allem wenn Du im Vergleich zur Telekom ein Winzling bist.

Einige große Firmen sind Teil des Internets, sie bilden ein eigenes Autonomes System. Sie bieten Dienste an, die direkt über das Internet erreichbar sind und sind an mehr als einen Provider angeschlossen. Sie haben sich einen eigenen IP-Adressraum zuweisen lassen. Sie nehmen am BGP-Routing teil, um ihre Dienste im Internet erreichbar zu machen. Das lassen sie sich einige tausend Euro im Jahr kosten.