Was ist Nicotinsäureamid?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicotinamid ist ein Stoff der Vitamin-B-Gruppe. Unter der Sammelbezeichnung Niacin fasst man Nicotinsäure und Nicotinamid zusammen. Die tägliche Zufuhr sollte mindestens 15 mg Niacin-Äquivalent betragen.

Wie alle Vitamine des B-Komplexes erfüllt Nicotinamid eine wichtige Rolle im Stoffwechselgeschehen: Als Baustein von NAD und NADP (Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat) wirkt es an vielen Stoffwechselreaktionen mit - dabei fungiert es als Überträgerstoff von Wasserstoffionen. Nicotinamid ist am Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Fettsäuren und Aminosäuren beteiligt.

Nicotinamid nimmt eine Sonderstellung unter den Vitaminen ein, da der Körper es aus der Aminosäure Tryptophan selber herstellen kann. Zu Mangelerscheinungen kommt es dann, wenn ein gleichzeitiger Mangel an Tryptophan und Nicotinamid besteht - sehr oft fehlen dann auch andere B-Vitamine. Das Krankheitsbild bei Niacin-Mangel nennt man Pellagra: Es kommt zu Hauterkrankungen, Verdauungsstörungen und Störungen des Nervensystems.

Niacin-Mangel tritt einerseits durch Mangelernährung oder Aufnahmestörungen im Darm ein, andererseits durch einen erhöhten Verbrauch. Ein erhöhter Niacin-Bedarf besteht in der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Einnahme der Antibabypille, bei Krebserkrankungen oder bei übermäßigem Alkoholkonsum. Quelle: www.netdoktor.de

Ja umd ist Nicotinsäureamid jetzt gut oder nicht?

0

Nur weil "Nikotin..." in dem Wort enthalten ist, ist das überhaupt nix schlimmes, es ist ganz einfach NIACIN, aus der Vitamin B - Gruppe. Niacin ist gut für die Nerven, hilft bei Depressionen, bei Gelenkschmerzen und bei Schlafproblemen, so steht es in meinem Buch. Am Besten ist Niacin in Verbindung mit den ganzen B-Vitaminen, Männer sollten ca. 17mg, Frauen ca. 13mg täglich nehmen, aber Niacin allein ist nicht so gut. Als Nahrungsmittel empfehlen sich Geflügel, Rindfleisch, Fisch und Nüsse. Die Gummibärchen würde ich vergessen: da ist Zucker drin und Zucker ist schädlich.

Ein B-Vitamin

Bier ist gesund, das Alkohol da drin nicht. Ist alkoholfreies Bier auch gesund?

Ich habe mal gelesen, dass Bier gesund ist. Das Alkohol ist aber für die Leber schädlich. Ich wollte fragen, ist Alkoholfreies Bier genau so gesund oder sogar gesünder als normales Bier?

...zur Frage

13 ssw darf man Bärchen Wurst essen?

Hallo ihr lieben, ich bin in der 13 ssw und bin doch noch manchmal unsicher was genau ich essen darf. Darf man in der schwangerschaft Bärchen Wurst essen? Danke im voraus.

...zur Frage

Methylisothiazolinon Allergie - auf was muss ich achten?

Hallo, mein Hautarzt hat festgestellt das ich eine Methylisothiazolinon Allergie habe. Allerdings hatte ich das Gefühl nicht richtig aufgeklärt worden zu sein. Nun weiß ich leider nicht ganz genau auf welche Inhaltsstoffe ich in den Produkten achten sollte?! Muss ich auf alle Produkte verzichten indem alle Stoffe enthalten sind die mit Methyl beginnen? Oder achte ich nur auf Methylisothiazolinon in den Produkten?

LG Nicole

...zur Frage

Fisch ungleich Fleisch?

Letztens hat mein Biologie Lehrer gesagt, dass Fisch das Gleiche wie Fleisch wäre. Nun zu meiner Frage:
Broccoli ist ein Gemüse, da es unter der Erde wächst.Damit ist z.B. ein Apfel, ein Obst, da er an einem Baum hängt. Könnte man das auch sortieren, indem man das nach Vitaminen bzw. Inhaltsstoffe eingliedert?
Denn Fisch hat ja andere Vitamine als Fleisch, deswegen ist es ja kein "direktes" Fleisch, oder?

...zur Frage

Linsen aus der Dose = ungesund?

Hallo ihr. Ich habe gelesen, dass Hülsenfrüchte sehr gesund sind und habe deswegen einfach mal Linsen aus der Dose geholt. Ich weiß, generell sind Sachen aus der Dose vielleicht nicht immer ganz so gesund und wenn dann aus dem Glas. Habe mir nichts bei gedacht und jetzt aber gelesen, dass Festigungsmittel E509 drin ist und Antioxidationsmittel E385 ...

Ich kriege bei solchen E+Irgendwas Zutaten immer ein total komisches Gefühl, hört sich eben so chemisch an.

Ist das jetzt schlecht, oder okay? Wo kauft ihr eure Linsen? Kauft ihr irgendwas aus der Dose?

...zur Frage

Ist Sauerkraut wirklich gesund und wie bereitet man es schonend zu?

Wenn ja, wie bereitet man es zu damit es möglichst gesund ist und was ist drin? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?