Was ist negativer Strom?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom besteht aus Elektronen und Elektronen sind normalerweise negativ. Negativer Strom besteht deshalb aus positiven Elektronen, die allerdings nur sehr selten vorkommen und "Positronen" genannt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strom, der in die andere Richtung fließt? Also beim messen gibt es ja immer eine Bezugsrichtung (Plus und Minus vom Messgerät)

Von PeterKremsner und bestätigt

Wenn ich irgendwo in einer Schaltung einen Strom definiere, dann zeichne ich ja einen Zählpfeil ein. Wenn der gemessene Strom dann tatsächlich in diese Richtung fließt, ist er positiv, sonst negativ.

Normalerweise zählt man Ströme und Spannungen so, dass an Bauteilen, von denen ich erwarte, dass sie Leistung liefern, auch tatsächlich positiver Strom bei positiver Spannung fließt (oder negativer bei negativer), also eine positive Leistung erzeugt wird. Bei zu erwartenden Verbrauchern zeichne ich die Zählpfeile so ein, dass sie positive Leistung verbrauchen.

Die Stromrichtung hat sich gedreht.

Jeder Strom ist negativ, Stichwort: Elektronen. Sie haben negative Ladung. Das wäre die physikalische Fließrichtung.

Die technische Fliessrichtung läuft in Plusrichtung.