Was ist nachhaltiger: Möbel aus Massivholz oder aus Pressspan zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Massivholz 88%
Pressspan 13%

6 Antworten

Massivholzmöbel sind nachhaltiger, Stabiler und lassen sich mehrmals auf und ab bauen ohne kaputt zugehen, dafür sind sie etwas teurer als Spanplattenmöbel,

da kommt es wieder auf die weise an wie die Schränke zusammen gebaut sind (Beschläge) da gibt es auch hochwertiges. ich hab so ein Schrank der läst sich auch beliebig auf und ab bauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Massivholz

Aus Sicht der Nachhaltigkeit ist natürlich ohne Vorbehalte Vollholz "besser", da auf "unerfreuliche" chemische Verklebungen verzichtet werden kann, auch eine höhere "Lebensdauer" der Möbelstücke zu erwarten ist.

Offen bleibt die Frage bezüglich "Gesundheitsverträglichkeit" - hier entscheidet vor allem - neben der Art der Verklebung - die Beschichtung (Lack, Öl, Wachs) - welches Möbelstück (unabhängig on Pressspan oder Vollholz) verträglicher ist. Dabei haben bedauerlicherweise auch die zahlreichen "Gütezeichen" nicht umfassende Aussagekraft.

Für sensitive Verbraucher ist aber zudem zu beachten, dass auch Vollholz natürliche Emissionen (ebenso wie Pressspan zusätzlich) abgibt (Nadelhölzer vor allem Terpene, Laubhölzer Essigsäure), die individuell reizend, sensibilisierend wirken können(!) und somit die entsprechenden Holzarten für den Einzelnen unterschiedlich "verträglich" sein können.

Massivholz

Diese Möbel halten länger, man kann sie mehrmals aufarbeiten, reparieren und auch umarbeiten damit sie wieder dem persönlichen Geschmack entsprechen.
Auf die Art kann z.B. ein Schrank viele Jahrzehnte genutzt werden. Sind sie dann mal wirklich garnichts mehr gehts die heimische Ofenpfeife hoch.

Was ich auch ziemlich großartig finde wenn man eben nicht 30 Jahre die selben Möbel haben will ist Wabenpapier. Das wird aus recycletem Material hergestellt, ist leicht und stabil. Nur eben sehr bedingt für Feuchträume geeignet weil papier und Nässe nicht zueinander passen.

Das kommt drauf an. Bei der Herstellung von geradem Möbel-Holz, ohne Äste und gleichmäßig industriell nutzbar entsteht viel Abfall und daraus lassen sich Spanplatten machen.

Nun werden die Späne aber mit unheimlich viel Chemie verarbeitet und sind Recht schwer zu entsorgen. Massivholz kann hingegen zu neuen Spanplatten werden.

Massivholz hat die Tendenz länger zu halten und das ist der nachhaltigste Punkt davon. Spanplatten verwenden hingegen Abfälle und sind ein Recycling-Produkt und damit auch nachhaltig.

Beides ist okay, am nachhaltigsten ist es aber, wenn man seine Möbel lange nutzt und eine Erneuerung Mal auslässt, Mal was repariert oder anpasst, statt sofort neu zu kaufen. Dafür eignet sich Massivholz besser, glaube ich.