Massivholz vs. Leimholz, was hält besser?

4 Antworten

Ich wage mal eine Behauptung, die ich allerdings nicht belegen kann:         Mindestens 90 Prozent aller Kastenmöbel und Tische, die als "Massivholzmöbel" angegeben sind, sind aus Leimholzplatten. Es hat sich zwar in den letzten Jahren ein Trend zu einem Massivholz herauskristallisiert, der das "Natürliche/Urwüchsige" in Fronten und Platten zeigt, aber da diese Platten, wenn aus Vollholz, schnell Risse im Holz durch die unterschiedlichen Raumtemperaturen und Raumklimazonen hervorrufen, man dies nicht bei allen Möbeln haben möchte, geht man den sicheren Weg und arbeitet mit Leimholzplatten. Bei optisch geraden Flächen und Kanten ist dies immer der sicherere Weg. Also kommt es ganz darauf an, wie dein Tisch aussehen soll. Aber auch die Riefen und Risse werden bei den urwüchsigen Optiken maschinell ins Holz getrieben. Zu bedenken ist auch, das auf einer nicht immer geraden Ebene Tassen, Flaschen und Gläser schnell mal umkippen oder beim Schieben hängenbleiben. Mein Tipp also: Leimholzplatte!

Leimholz ist zwar kein eindeutig definierter Begriff aber im Prinzip weniger wertig als Massivholz. Als Leimholzbinder am Bau hat es statisch Vorteile aber im Möbelbereich ist Massivholz (für den Kenner) attraktiver. Voraussetzung ist allerdings insbesondere bei Massivholzplatten eine optimale Auswahl, Verarbeitung und Trocknung damit sich die Platte nicht mehr verzieht oder reisst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Es kommt auf den Anwendungsfall an!

Eine stabverleimte Tischplatte habe ich im Außenbereich (überdacht), die schon jahrelang gut hält (keine Risse oder Verwerfungen). Eine Massivholzplatte hätte sich verzogen.

Schichtverleimte Tischplatten bleiben sehr formbeständig, sind aber nur für den Innenbereich einsetzbar.

Massivholz muss sehr lange getrocknet und ausgewählt sein (Jahresringeverlauf beachten), damit es im Innenbereich nicht reißt oder sich verwirft.

Es ist auch eine Frage der Oberflächenbehandlung.

Angesichts des Umstands, dass Leim stärker hält als die Holzfasern untereinander... hauptsächlich eine Frage der Ästhetik.