Pressspan-Möbel kleinsägen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest das nicht an diesem einen Arbeitsgang festmachen. Irgendwelche Pressspan-Stücke einkürzen geht mit so ziemlich jeder Holzsäge. Dazu braucht man noch nicht einmal zwingend eine elektrische Säge, das geht ebensogut mit vielen Handsägen. Hauptsache scharf. Dauert höchstens länger. Dafür hat man direkt Sport gemacht und was für die Fitness getan.

(Oder du kannst den ganzen Krempel auch "zu verschenken" in die Kleinanzeigen stellen. Vielleicht kommt jemand und macht die ganze Arbeit für dich. Würde ich zwar nicht drauf wetten, aber selbst aus dem Pressspan kann der findige Heimwerker noch einiges machen, Kellerregale, Frässschablonen...)

Sinnvoller wäre es, sich zu überlegen, was du später mal mit der Säge anstellen willst. Ich sag nur Z-Saw Schneidladenset, auch wenn Längsschnitte damit etwas mühselig sind.

Die flexibelste elektrische Säge für den Haushalt ist die Stichsäge, denn die kann auch enge Kurvenschnitte. Allerdings schneidet die nicht sehr tief, nicht sehr schnell und ohne Führungsschiene auch nicht sehr gerade. Deswegen bevorzugen manche Leute die Handkreissäge, denn die hat durch das Sägeblatt wenigstens ein wenig rudimentäre Führung direkt eingebaut. In Wirklichkeit schränkt das aber höchstens die möglichen Kurven auf sehr große Radien ein und zum Möbelbau braucht man trotzdem eine Führungsschiene oder einen Anschlag.

Sehr kurzen Prozess macht eine Kettensäge, selbst eine elektrische, dafür ist die allerdings recht gefährlich und der deutsche Sicherheitsheimwerker würde natürlich darauf bestehen, dass sie niemals ohne komplette Holzfäller-von-Kopf-bis-Fuß-Sicherheitsausstattung verwendet werden darf. Makita, Einhell und Dolmar 2x18V Motorsägen kann man immerhin mit Schrauber-Akkus antreiben.

Oder du kannst auch einfach die nächste billige gebrauchte Elektrosäge aus den Kleinanzeigen beziehungsweise von Ebay ziehen und hinterher direkt wieder verscherbeln, da kommst du womöglich sogar plusminus Null raus. Vor allem wenn das Sägeblatt nicht zu stumpf ist und direkt getauscht werden muss.

Was du dringend mitnehmen solltest, sind einige Schraubzwingen, damit du die Werkstücke nicht mit der Hand festhalten musst und dann nur noch eine Hand zur Führung der Säge übrig hast.