Möbel aus Massivholz, Echtholzfurnier oder Holznachbildung?

2 Antworten

Folie (Holznachbildung) würde ich mir nicht antun. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Für großflächige Bauteile bieten sich furnierte Platten an (MDF, Spanplatte). Sollen Massivholzmöbel preiswert sein, wird man zu Nadelhölzern wie Kiefer oder Fichte greifen - jedenfalls hier in Europa. Bei Massivholzmöbeln aus Hartholz wird's dann teurer. Je nach Ausführung und Anspruch können aber auch Möbel aus Kiefer richtig ins Geld gehen. Es kommt halt immer darauf an, was man will.

Was genau hast Du denn vor?

Obwohl mein Urgrossvater wahrscheinlich der Erste war, der in Deutschland eine Furnierfabrik hatte, bin ich nicht wirklich für Funier. Das ist nur eine ganz dünne Schicht Holz auf einem billigen Stück Holz. Holznachbildungen (= eine Kunststofffolie auf irgendwelchem Abfallholz) sind noch schäbiger ... Wenn schon Kunststoff, dann nimm Platten, die ganz aus Kunststoff sind.

Ich würde einheimisches Massivholz nehmen.