Was ist Moralität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bedeutungen: [1] Eigenschaft, sich dem sittlichen Empfinden (der Moral) entsprechend zu verhalten. [2] Literaturwissenschaft, Genre: (historische) Form des Dramas, das mit dem Stilmittel der Personifizierung moralischer Begrifflichkeiten belehrend wirken will.

Nicht verwechseln ‼️

Freiheit ist somit das Prinzip auf dem die Moral gründet. Einer Regel aus moralischen Gründen zu folgen heißt, dieser Regel freiwillig zu folgen. Während die Moralität die Moral praktisch begründet, geht es bei der Ethik um die Reflexion über Moral und Moralität. Ethik ist also die Wissenschaft von der Moral

Grüße Daniel :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Moral sollte aus menschlicher Sicht ein Level sein, wonach man sich orientiert was für die Gesellschaft gut und richtig abfühlt, was unser Gewissen betrifft. - Aus der Sicht Gottes ist es ein Schutz, der uns psychisches Leid und glückliches Beisammensein gewährleistet. Da das Gewissen nicht mehr das ist, was es war.

Moral gilt oft als überflüssiges oder sentimentales zur Gleichberechtigung

Ein soziales Konstrukt um das Verhalten miteinander zu messen und zu regulieren.