Was ist mit sozial Auswahl gemeint?

2 Antworten

Das ist grundsätzlich nicht so ganz einfach zu erklären. Ich versuche es trotzdem mal: wenn betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden, sollen (nach bestimmten Kriterien) zuerst die gekündigt werden, die am wenigsten verlieren.

Als beispielsweise junge, unverheiratete Mitarbeiter gegenüber älteren mit Unterhaltsverpflichtungen.

Wenn zwei gleich qualifizierte zur Auswahl stehen, entlassen zu werden. KANN die Sozialauswahl greifen. Dann müsste z.B. der Alleinstehende gehen und nicht der Familienvater.

Das ist aber KEINE allgemeine Vorschrift,