Soziale Rolle-einfach erklärt?

1 Antwort

Soziale Rollen sind die Verhaltensweisen die unser Umfeld in bestimmten Situationen von uns erwartet.

Ein Beispiel: Als Tochter bin ich still, mache viel im Haushalt und eher zurückhaltend. (So wie sich meine Eltern eine gute Tochter vorstellen.)

Als Partnerin bin ich unterstützend und positiv, wegweisend und romantisch. (So wie es zu meinem Partner passt)

Als Freundin bin ich laut, aufgedreht, verrückt und unternehmungslustig.
(So wie es meine Freunde erwarten/ ich unter Freunden bin)

Ich hoffe ich konnte es dir so besser darstellen. Ich finde man kann es auch sehr gut als die einzelnen Persönlichkeiten die in dir sind beschreiben.