Was ist mit ,,ökonomischer Definitionsberecih festlegen" gemeint?

2 Antworten

Den ökonomischen Definitionsbereich gibt man so an: Dök = {0 ; 10}

10 ist nur ein Platzhalter für die Zahl, die du in der Aufgabe ausrechnen musst. Das machst du, indem du die Nachfragefunktion gleich oder größer null setzt (dieses Zeichen ≥) und dann nach x auflöst. Ähnlich, wie wenn du den y-Achsenabschnitt ausrechnen möchtest und für y 0 auf eine Seite des Gleichheitszeichens schreibst.

Links muss immer 0 stehen, da der ökonomische Definitionsbereich niemals negativ sein darf. Das würde bedeuten, dass das Unternehmen eine negative Anzahl an Gütern herstellt bzw. verkauft, und das geht ja nicht.

Einen Bereich angeben, in dem das Unternehmen ökonomisch handeln kann, also wo Absatz und Preis in der Waage sind und der Betrieb rentabel ist.