Was ist mit meiner Pflanze passiert? Warum verliert sie alle Blätter oben?

3 Antworten

Erst mal feststellen was das für ne Art ist - was ich sehe, dürfte das ne Stahlenaralie...

...dazu kann man Ansprüche googeln ;o)

Dann sehe ich keinen Untersetzer - die Pflanze HAT also schon nen Übertopf, richtig?

= Kontrolliere ob dort Wasser steht?

Zu den Ästen: hat sich in letzter Zeit was geändert (sie stand vorher woanders, das Fenster hatte vorher Gardine, es wurde anders gegossen...)

Bei Waldbäumen nennt man den Effekt runtersetzen der Krone: es ist für die Pflanze "wirtschaftlicher" die langen Bahnen zu verkürzen und unten neue Blätter anzusetzen...

Höchstwahrschlich Keine Gardine...Sonne?

Da muss sie weg oder du hängst was vors Fenster. und gewöhnst sie langsam an das Licht.

Ein deutlich zu kleiner Topf wahrscheinlich ohne Ablauf. Ergibt Staunässe und die ist tödlich.

Andersrum kann sie auch durch Sonne und Heizung ruckzuck austrocknen

Also Umtopfen. Topf mit Löchern in eine Größeren Übertopf. Dazwischen muss irgendwas das Abstand gibt. Holz/Plastikbausteine aus dem Kinderzimmer, Oder Splitt aus dem Garten.

Dünger wäre auch eine Option.

Aber, mein Philodendron treibt, nach dem er einige Wochen zu wenig Wasser bekam, an den stellen wo eigentlich ein Blatt kommen sollte, Neu einen Kompletten Seitentrieb. Kann also auch positiv sein.

  1. Vermutlich zu trocken, Da fehlt ein Übertopf
  2. Zu nah an der Heizung
  3. Düngen