Was ist mit meiner Farbmaus los?

Ergänzung: eine andere Maus hat ihr gerade versucht, einen Halm zuzustecken, doch da reagierte die Problemmaus nicht drauf :(

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, es kann sein das die Maus sich durch die amderen bedroht fühlt, da sie ja ihre Junge hat. Unter Stress, neigen Mäuse oft dazu, ihre Junge zu töten und zu essen. Meist tritt dieses verhalten auf, wenn die Mäuse nicht aneinander gewöhnt sind (wenn sie bei verschiedene Händlern oder aus verschiedenen Gehägen gekauft werden)

Ich habe dieses verhalten schon selbst erlebt

Ihr könnt die anderen Mäuse erstmal in ein anderes Gehege setzen, da.it sich die Mäisemutter entspannen kann

Wenn die Babys groß sind, dann wieder langsam aneinander gewöhnen

sara675
Fragesteller

Hallo, Danke für die Hilfe! Die Mäuse stammen aus dem selben Gehege in der Zoohandlung. Bis jetzt hat die Mäusemutter die anderen Jungen auch verschont, war wohl zum Glück ein Einzelfall. Auch die anderen Mäuse "helfen" mit den Jungen, zb indem sie sie zurück ins Nest tragen

Ittokki  25.08.2023, 11:25
@sara675

Dann kann es auch an dem Baby gelegen haben 🤔 Manche Tiere "sortieren" kranke und schwache Jungtiere aus.

Aber solange jetzt alles gut ist, erstmal keine Gedanken mehr machen

Das Verhalten von Tieren ist oft schwer zu verstehen 😃