Was ist mit meinem pc los?

hyperactiveman  27.08.2023, 14:29

Hast du mal Einstellungen im Bios geändert? Ram übertaktet oder so?

ddddd128
Fragesteller

Nein

3 Antworten

Häufiges Fehlerbild wenn was mit dem RAM nicht stimmt.

Versuch Mal den Minimalstart:

- Alle USB Geräte abziehen

- Grafikkarte entfernen, falls du ne APU hast (ansonsten Grafikkarte drin lassen)

- Alle Festplatte abziehen (Strom und Datenleitung)

- Nur ein RAM Riegel im 2. Slot. (Ggf. Die Riegel Mal hin und her tauschen)

Schau Mal ob es dann wieder startet.

Lg

ddddd128
Fragesteller

Hmm ok

Usj89  27.08.2023, 14:56
@ddddd128

Falls nicht, könnte was mit dem Netzteil nicht stimmen. Gibt auf Amazon für kleines Geld sogenannte Netzteil Tester.

Oder halt wirklich der RAM. Aber das beide parallel kaputt gehen, ist eher ne ausnahme

ddddd128
Fragesteller
@Usj89

Ich hab jetzt jeden ram riegel getestet und würde sagen es hat nix mitn ram zu tun... aber ich bezweifle das es dass netzteil sein kann. Es hat immer gut funktioniert und ist von be quiet

Usj89  27.08.2023, 15:17
@ddddd128

naja je nach alter und Nutzung können auch die mal kaputt gehen. Genau so wie jede andere Komponente im PC.

Usj89  27.08.2023, 15:27
@ddddd128

OK^^

Hat denn der Minimalstart geklappt?

TheBjdjlCraft  27.08.2023, 16:58
@Usj89

Das bin jetzt ich vom konto meines bruders hier....
Der minimalstart hat nicht geklappt...
Auch glaub ich nicht das es was mit dem netzteil zu tun hat ich hab das jetzt bei nem anderen PC angesteckt wo ich auch noch die gleiche GPU drin hab und alles ist ok

Es ist möglich, dass dein Netzteil, egal wie neu oder stark einen Defekt aufweist.

Der Stromverbrauch steigt beim Einschalten, das Netzteil gibt auf und schaltet ab.

TheBjdjlCraft  28.08.2023, 13:51

Naja hier bin ich wieder vom konto meines bruders da ich zu faul bin zum ummelden...
Ich sitz hier an einem PC der ähnlich viel strom verbraucht wie mein haupt computer und alles ist ok

Amalia95  28.08.2023, 13:53
@TheBjdjlCraft

Es geht nicht um den Stromverbrauch von deinem PC. Es geht darum wie viel das Netzteil in seinem Zustand noch schafft.

Ein defektes Netzteil kann auch weit unter dem was es eigentlich schaffen sollte bereits zusammenbrechen. Es reicht dann für den Einschaltstrom und dann schaltet er ab.

Teste doch mal das eine Netzteil vom anderen Rechner an deinem.

TheBjdjlCraft  28.08.2023, 13:55
@Amalia95

Sorry hab mich verschrieben, ich hab vergessen zu schreiben das ich das gleiche netzteil hier benutze, gleiche GPU auch

TheBjdjlCraft  28.08.2023, 13:58
@Amalia95

warum sollte mein netzteil bei einem computer zusammenbrechen der 424watt (maximal) zieht und dann aber nicht bei nem anderen PC der 433 watt zieht?

Amalia95  28.08.2023, 13:58
@TheBjdjlCraft

Ich spreche nicht davon das dein Netzteil zu schwach ist für die verbaute Hardware. Sondern davon das es Defekt sein kann, wenn du das aber nicht verstehst...

TheBjdjlCraft  28.08.2023, 13:59
@Amalia95

Ja wenn es defekt ist wie kann ich dir hier schreiben? Ich sitz hier an einem pc welches genau das netzteil benutz... genau das gleiche... direkt übernommen aus dem defekten pc

Amalia95  28.08.2023, 14:05
@TheBjdjlCraft

Und ich habe dich gerade so verstanden, dass der andere Rechner bloß das gleiche Netzteil verbaut hat, nicht das es eben genau dieses Netzteil ist.
Du hast es also ausgebaut und in den anderen eingebaut?

Dann kann ich mir nur vorstellen, dass ein anderes Bauteil defekt ist.

Minimalkonfiguration wäre jetzt ein Anfang weniger Ram einbauen, 1 Modul und notfalls mit dem anderen austauschen. Außerdem prüfen ob der Ram richtig steckt.

TheBjdjlCraft  28.08.2023, 14:07
@Amalia95

Naja ich hab es schon versucht mit minimalkonfiguration zu booten. es geht nicht. auch habe ich all meine ram sticks in nem 3ten pc den ich hier hab der ddr4 ram benutzt getestet, alle funktionieren.

Ich vermute es könnte das motherboard sein... was meinst du dazu?

Amalia95  28.08.2023, 14:09
@TheBjdjlCraft

Das hört sich jetzt stark danach an.

Ich würde jetzt nochmal das bekannt funktionierende Netzteil aus dem einen Rechner in deinem testen.
Mag vielleicht komisch klingen, aber ich hatte auch mal einen Rechner wo es half wenn das Netzteil stromlos war, dann konnte ich den wieder einschalten und er lief bis ich ihn wieder neustarten wollte.

Durch den Wechsel in den anderen Rechner war es stromlos.

TheBjdjlCraft  28.08.2023, 14:48
@Amalia95

Naja ich werde morgen oder übermorgen das mobo zu ner filiale von etec bringen (habs bei denen bestellt) weil da 3 jahre garantie drauf ist

Amalia95  28.08.2023, 15:43
@TheBjdjlCraft

Dann sollen die das testen. Frag vielleicht vorher nach ob die Hardware zum testen da haben oder du den Rechner mitnehmen sollst.

TheBjdjlCraft  28.08.2023, 15:53
@Amalia95

Die haben hardware zum testen da, ich bring aber trzdem meine CPU mit sodass die die auch testen können

Kann am PSU, RAM oder Mainboard liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes