Was ist mit meinem Molly Weibchen?

1 Antwort

Hallo,

ich habe gerade deine andere Frage bzgl. deines grünen Wassers beantwortet und eigentlich ist schon klar, warum das Molly-Weibchen gestorben ist.

Erstens ist dein AQ viel zu klein für Mollys - die brauchen mindestens ein 80 cm AQ mit 100 l.

Zweitens pflegst du ja auch Rote Neon. Beide Fischarten brauchen absolut anderes Wasser. Wo es die Mollys hart und hoch alkalisch brauchen, muss es für die Roten Neon ganz weich und sauer sein.

Scheinbar hast du dir überhaupt noch niemals darüber Gedanken gemacht, dass Wasser nicht gleich Wasser ist und dass man nur solche Fische pflegen sollte, deren Wasseransprüche man auch erfüllen kann.

Fische, die in falschem Wasser herumschwimmen müssen, erkranken schnell und sterben.

Außerdem besteht in deinem AQ eine hohe Vergiftungsgefahr. Der blaue Boden ist weder natürlich noch schön - und ist mit Farbe behandelt. Das ganze Plastikzeug im Hintergrund gibt Weichmacher ans Wasser ab.

Ja natürlich - steht überall drauf "für Aquarien geeignet" - trotzdem wirst du dich wundern, wenn du die Sachen in 3 - 6 Monaten aus dem AQ holst, wie sehr sie sich verändert haben, wie die Farbe weg ist, wie die Oberflächenstruktur sehr rau geworden ist ....

Und all diese herausgelösten Stoffe schaden den Fischen. Wer Plastik ins AQ macht, der sollte auch nur Plastikfische pflegen ....

AQWissen
Fragesteller

Musst mich nicht so angehen mir gefällt die Bodenfarbe so wie sie ist und wegen dem Wasser, in dem Geschäft wo ich war hat er gesagt das die Wasserhärte nicht so wichtig ist , denn in München ist das Wasser nunmal härter und er hat gemeint das alle seine Fische er eben züchtet und die das harte Wasser natürlich dann auch gewohnt sind . Würde ich Neons kaufen die aus weichem Wasser kommen wäre das nicht gut aber weil sie aus hartem Wasser stammen ist das für egal

dsupper  27.02.2019, 15:21
@AQWissen

Es ist totaler Unfug, was dir dieser Verkäufer erzählt hat - und er hat es erzählt, weil er verkaufen will.

Die Fische sind genetisch auf das richtige Wasser eingestellt - ihre gesamte osmotische Regulation ist darauf eingestellt - das kann man nicht einfach "wegreden" oder "wegzüchten" ....

Und Plastik ist Plastik - und gibt Schadstoffe und Weichmacher ab - du siehst ja, was passiert - trotzdem redest du alles "schön".

Dann muss das eben alles so sein - aber wundere dich nicht, wenn weiter Fische sterben ....

Schade, dass dir deine Lebewesen so ziemlich egal sind ....

RoetlicherSturm  27.02.2019, 16:02
@AQWissen

Hier hat jemand der sich gut auskennt erklärt was das problem ist und abstreiten geht da eher schwer...

Ich habe die gleichen Anfängerfehler gemacht wie du. Heisst: Den Verkäufer blind vertrauen.

Verkäufer müssen die Tiere halt verkaufen und sind keine ausgebildeten Tierpfleger. Und selbst wen er diese selbst hält heisst es nicht das er ein Profi ist...

Als Haustierhalter ist es dein verantwortung dich selbst zu informieren und über Wasserwerte, Bodengrund und die Lebensweise deiner Tiere bescheid zu wissen. Das du den Bodengrund nur schön findest und ich es bezweifle das du seinen Nutzen im Aqua ganz verstehst, sagt sehr vieles aus...

Jedem stirbt mal ein Fisch, aber nimm bitte diese seriöse und berechtigte Kritik an

AQWissen
Fragesteller
@dsupper

Und was soll ich jetzt tun? Musst mich ja nicht gleich runterziehen!Bin halt ein Anfänger was Aquaristik betrifft , ich weiß halt noch nicht so viel.Ich hab den Verkäufern eben vertraut , ich dachte das funktioniert so wie ich das mache aber wohl nicht ...

Als ich zur ersten Verkäuferin gegangen bin für die ersten Fische wollte ich mich beraten lassen und sie entfiel mir Guppys Mollys und Platys , am besten haben mir die Guppys gefallen und die Mollys weshalb ich sie eben nahm (hätte ihr auf gesagt das ich ein 60 liter Aquarium habe )

Die Verkäuferin war schon sehr hektisch und Tat statt 1 Molly männchen und 2 weibchen , 2 männchen und 1 Weibchen in den Beutel was dem einem männchen später das Leben kostete 😒.

Außerdem als sie den Beutel mit wasser auffüllen wollte damit Welse reinkommen hat sie ein Becher ins Wasser getan und ein großer Fisch (den ich nichtmal wollte) war dann in dem Becher den sie direkt in den Beutel getan hat .😬die Frau war eben schon älter und hat nicht so gut gesehen und war mega hektisch was echt dumm war!

Und wegen dem Boden , ich wollte einen weißen ja eigentlich aber die Verkäuferin riet mir davon aber da er schnell schmutzig wird und dann kamen wir irgentwie auf blau

dsupper  27.02.2019, 17:18
@AQWissen

schon schade, dass du dich im Vorfeld so wenig mit deinem AQ beschäftigt hast - eigentlich plant man das sehr ausführlich und gründlich .... dann passieren solche Fehler auch nicht.

Machen kannst du jetzt eigentlich nichts mehr - denn das würde ja bedeuten, du müsstest völlig neu starten ...

AQWissen
Fragesteller
@dsupper

Ich habe das Aq geschenkt bekommen und eeeeeiniges darüber gelesen ,zu den Fischen hab ich mich nicht so informiert (ich weiß , ist dumm von mir) ich habe aber eben mehr so etwas um die Pflege gelesen und so

dsupper  27.02.2019, 18:19
@AQWissen

leider klingen deine Fragen und Kommentare auch nicht so, als hättest du dich sonderlich mit der Pflege eines AQ beschäftigt. Dann hättest du nämlich gewusst, dass die Sache mit dem bunten Kies nicht nur eine rein optische Angelegenheit ist, sondern auch etwas mit dem Pflanzenwachstum zu tun hat, dass ein weißer Boden gar nicht schnell "schmutzig" werden muss (das hat nämlich so gar nichts mit der Farbe zu tun) etc. pp.

Und die Pflege des AQ hängt ja immer auch ganz ganz eng mit dem Fischbesatz zusammen - denn nur mit dem richtigen Besatz kann überhaupt ein biologisches Gleichgewicht im AQ entstehen. Zu viele und zu große Fische führen dann nämlich zu solchen Problemen wie mit deinem grünen Wasser aus der anderen Frage .... in einem AQ hängt IMMER alles voneinander ab, ist miteinander verknüpft, bedingt das eine dann das andere ....

AQWissen
Fragesteller
@dsupper

Wie kann der Kies denn das Pflanzenwachstum beeinflussen?

dsupper  01.03.2019, 17:58
@AQWissen

Farben absorbieren und resorbieren bestimmte Lichtfarben - und blauer Untergrund ist absolut unnatürlich und damit stimmt das Licht für die Pflanzen nicht mehr - es beeinflusst entsprechend ihr Wachstum

AQWissen
Fragesteller
@dsupper

Aha und verlangsamt der Wachstum sich dann ? sie wachsen nicht besonders schnell sondern eigentlich eher langsamer aber das liegt auch daran das ich mir langsam wachsende Pflanzen besorgt habe :)

AQWissen
Fragesteller

Ich habe übrigens kaum Plastik in meinem Aquarium, nur diesen einen Wagen und der ist von innen Hohl also ist das überhaupt nicht viel Plastik! Ich habe sonst nur einige Pflanzen eine Wurzel und ein Stein im Aq