Was ist mit meinem Chamäleon?

2 Antworten

Also zuerst mal: Lampen haben trotz Schirm nichts in einem chamäleon-Terrarium  zu suchen! Das kann ernsthafte Verletzungen geben! Mach oben den Deckel weg, gaze-gitter hin und die Lampe darüber und das so schnell wie möglich! Des weitern sind 120cm zu niedrig meiner Meinung nach. Hast du denn mal ein Bild vom Terrarium? Wenn die Tiere zB an den Scheiben kratzen, kann das auch darauf hindeuten dass im Terrarium etwas nicht passt. 30grad im oberen Bereich sind meiner Meinung nach etwas zu wenig. Es sollte am Sonnenplatz an einer Stelle schon um die 32-33 grad haben! Vielleicht ist es ihr zu kühl und sie geht deshalb so nah an die Lampe! Verbrennungen sind da vorprogrammiert, wenn die Lampe im Terrarium hängt! Es kann natürlich auch sein, dass sie wachseier legen möchte und deshalb etwas nervös ist. Ist sie denn oft auch am Boden und versucht zu graben? Hast du denn sonst irgendwas im Terrarium verändert? Hat sie genug Versteckmöglichkeiten? Dass die Tiere auch oft mal an der Wand hoch krabbeln, ist normal. Das macht meiner auch des öfteren.

djunglesnow
Fragesteller

Der Sonnenplatz ist hierbei nicht gemeint. Es geht um die mittlere durchschnittsTemperatur.

 https://www.dropbox.com/s/3r5a75pmnfb1sfl/fe162e49-6608-47d5-a076-0c456b19638b.jpg?dl=0

hier ein Bild des Terrariums. Was meinst du mit Deckel? Oben ist kein Deckel dran. Verbrennungen hat bzw hatte sie keine. Das war auch das erste mal, dass sie da ran geht.

Sie gräbt nicht am Boden. das war auch meine erste Vermutung.

MaraleinBenny  26.07.2016, 20:21
@djunglesnow

Okay verstehe.

Naja dein Terra wird ja nach oben hin nicht komplett offen sein. Hängt die Lampe im Terrarium oder darüber? Ich seh es leider am Bild nicht gut. Du könntest auch noch etwas mehr Pflanzen und äste reinmachen. Die kleine wird's dir danken, wenn sie mehr Versteckmöglichkeiten hat. Vielleicht ist sie auch einfach nervös weil sie quasi auf dem präsentierteller sitzt. N Versuch wäre es wert.

...ich würde eine Kotprobe einschicken lassen, um auf Nummer sicher zu gehn dass sie keine Krankheit hat. Ansonsten erstmal abwarten, solange sie normal frisst und nur etwas ab und auf läuft, isses meist nichts tragisches. Sobald sie am Boden rumläuft und Grabungen startet, gut im Auge behalten. Bei Weibchen besteht immer die gefahr von legennot.

Ich nehme mal an du meinst September 2015. Es kann gut möglich sein dass sie vielleicht einen Fremdkörper verschluckt hat und ist ja einfach nicht gut geht, das andere was ich mir vorstellen könnte ist , dass sie eventuell ein Ei Ablageplatz sucht und keinen findet was hast du für Bodengrund drinne und wie hoch?

Ansonsten einfach zu einem Tierarzt fahren der auf Reptilien spezialisiert ist und einmal ein Ultraschall machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)
djunglesnow
Fragesteller

Ja das meinte ich. Ich habe ein Erde-Sand-Gemisch als Bodengrund. Etwa 15 cm vom Boden sind bedeckt. Ist eine Wachsei Ablage möglich?

Tonydi  26.07.2016, 14:53

sie ist 10 monate alt... hmmmm ja könnte sein.. pack in eine ecke etwas mehr erde rein.. terrarienerde aus dem tiermarkt oder Gartenerde vom maulwurfhaufen etc. oder einen größeren eimer mit erde voll reinstellen und ein Ast der da hingührt das sie drauf kommt..