Was ist mit „es ist nicht böse gemeint“ genau gemeint?

8 Antworten

Manche Sätze lassen sich nicht so formulieren, dass es ausgeschlossen ist, dass der Leser es als unfreundlich oder ruppig aufnimmt. Gerade online fehlen viele wichtige Eindrücke, die für die Kommunikation so wichtig sind. Deswegen ist es manchmal sinnvoll, "nicht böse gemeint" dazu zu schreiben.

Patrikreiser
Fragesteller

Was ist aber böse gemeint?

Patrikreiser
Fragesteller
@DonkeyShot

Es ist nicht hinterhältig oder hinterlistig vielleicht gemeint? Das könnte mit „böse“ auch gemeint sein?

DonkeyShot  21.04.2021, 00:09
@Patrikreiser

Es kommt auf den Kontext an. Wenn jemand "es ist nicht böse gemeint" schreibt, dann wüsste ich nicht, warum dadurch der Eindruck der Hinterhältigkeit vermieden werden sollte. Wenn ich z.B. schreibe "Mach's doch selbst", dann kann das unfreundlich verstanden werden, obwohl es vllt nur ein nett gemeinter Vorschlag war. Für hinterhältig/hinterlistig würde mir kein Beispiel einfallen. Dir?

Patrikreiser
Fragesteller
@DonkeyShot

„Mach es doch selbst“ kann man durchaus falsch verstehen. Hinterhältigkeit ist eine andere Sache und kommt, wie Du schon geschrieben hast, auf den Kontext an. Wenn man einen ambigen Satz - noch vor anderen Zuhörern - zu seinem Freund sagt und den Satz nicht mit dem Satz „nicht böse gemeint“ ernüchternd erscheinen lässt, dann kann der Freund es als hinterhältig auffassen. Also, dass Du ihn dumm vor anderen da stehen lassen willst, damit Du Dich entweder seelisch befriedigen kannst oder klüger dastehen willst. Das wäre ein Beispiel von vielen.

DonkeyShot  21.04.2021, 00:31
@Patrikreiser
„Mach es doch selbst“ kann man durchaus falsch verstehen.

Eben. Deswegen habe ich es als Beispiel genannt.

Mit dem Rest meinst du wahrscheinlich, dass man eine Situation nicht auflöst. Ja, das kann sein.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Patrikreiser
Fragesteller
@DonkeyShot
Mit dem Rest meinst du wahrscheinlich, dass man eine Situation nicht auflöst. Ja, das kann sein.

Wie meinst Du das?

Meist wenn man was Schlechtes sagt aber es nicht so meint und einem nur warnen will.

Es ist so wenn jemand unverblümt die Meinung sagt, die etwas härter rüberkommt dass er den Satz hinten dran hängt es ist nicht böse gemeint, damit das Gegenüber weiß, dass man es gut mit ihm meint aber immer bei der Wahrheit bleiben möchte

Patrikreiser
Fragesteller

Kann man es denn nicht gut mit einem meinen und wie sieht das denn aus?

Damit unterstreicht man negativ rüberkommende Sätze damit sie weniger verletzend oder ernüchternd erscheinen. Es ist ein Begriff der dir Respekt beweist.

Sinnlose Entschuldigung an jemanden, der Deine Kritik falsch verstanden hat oder nicht akzeptiert.

Wenn ich jemanden kritisiere, hat das Hand & Fuss ! Wenn Derjenige die Kritik nicht versteht, liegt es nicht immer an Deiner Wortwahl !

Sowie Du diesen Spruch sagst, ist es ein Zeichen, das Du Deine Worte bereust & Dich wegen deren "Härte " entschuldigen willst.

Das sind die dümmsten Sprüche : Willst Jemanden belehren, bringst mal Mut auf & kommst aus Deiner Hülle. Kurz darauf bereust Du es & fühlst Dich selber Schuldig . Möchtest Deinen Mut noch schnell als unüberlegte Äusserung abtun :-)))

Ich trete eine wehrlosen, bewußtlosen Übermächtigen & habe die große Klappe ... ,

Plötzlich wird er wieder munter & wundert sich seiner blauen Flecke.

Der gibt sich nicht mit der Antwort : "ist nicht böse gemeint" zufrieden. der greift sich den Nächsten (z.B. DICH) & prügelt Dir Die Antwort aus dem Pelz.

Dann legt er Dich (mit zerschmetterten Knochen & zerfetzter Ader) in den Stadtpark. Damit mußt Du rechnen. Sehe es mit Deinen Sprüchen & Augen : "... ist nicht böse gemeint ..." ;-)