Was ist mit diesem Sprüch genau gemeint?Kann mich bitte jemand helfen?

dermitdemball  06.01.2021, 18:05

Warum nicht das ganze Zitat - Regieren ist ein Kunst, keine Wissenschaft.“ ?

Profil3840
Fragesteller

Ich weiß auch nicht ,ich habe den von der Lehrer so bekommen 🤷‍♀️

3 Antworten

Damit soll ausgedrückt werden, dass Regieren nicht einfach ist. Man muss ein "Könner" sein (denn "Kunst" kommt von "können").

Man kann nicht stur einigen Regeln folgen (wie in mancher Wssenschaft), sondern muss überlegen und dann selbst entscheiden.

" Regieren ist ein Kunst " ( Ludwig Börne)
  • "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die Niemand kann"
  • "Wer regiert, der verliert" (die Gunst der Wähler)

Alles Gute für Dich!

Profil3840
Fragesteller

Ich danke dir :))

dermitdemball  06.01.2021, 18:15
@Profil3840

Die Opposition-Politiker können ständig alle Maßnahmen der Regierung kritisieren - schlecht reden - "zerpflücken" - und können selbst den Bürgern auch das "Blaue vom Himmel versprechen" - ohne beweisen zu müssen, dass Sie ihre "Angebereien" auch verwirklichen/umsetzen können!

Solange, bis Sie in die Lage kommen selbst zu regieren bzw. mitregieren zu müssen!

dermitdemball  06.01.2021, 18:21
Regieren ist ein Kunst keine Wissenschaft.“

Das ganze Zitat könnte man so deuten ...

  • Eine Wissenschaft passiert auf Fakten, die man mehr oder weniger erlernen kann!
  • Aber das Regieren kann man nicht erlernen, weil man dazu das nötige ("künstlerische"/geniale) Talent und Gespür fürs Volk haben muss!

Nicht viel, am ehesten dass man es nicht lernen kann.