Frage zu Ludwig Meidner's "Potsdamer Platz"

Potsdamer Platz - (Bilder, Kunst, Stil)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Relevante formale Stilmerkmale des Expressionismus in diesem Beispiel sind :

  • reduzierte Detailgenauigkeit, Vereinfachung bei der menschl. Anatomie

  • reduzierte perspektivische Raumillusion, teilweise Aufhebung der Regeln der Perspektive

  • Verzicht auf atmosphärische Lichteffekte

Führe für diese Grundsätze jeweils Beispiele bei den einzelnen Bildmotiven an.

Diese Gestaltungsprinzipien sorgen dafür, dass das Bild nicht als konventioneller "Augenschmaus" das Betrachtergemüt erfreut, sondern dass die persönliche Empfindung, die Härte der Großstadtrealität stärker hervorgehoben wird.