Was ist mit der Laufscheibe von meinem Hamster passiert?

Laufscheibe - (Hamster, Laufrad, Goldhamster) Pfote - (Hamster, Laufrad, Goldhamster) Laufscheibe - (Hamster, Laufrad, Goldhamster)

4 Antworten

Hallo,

das sieht nach Blut aus. Laufteller sind von Fachleuten nicht empfohlen (nicht dauerhaft, im Auslauf unter Beobachtung schon), schaff dir bitte ein 33cm Rad an (Durchmesser) und leg dir ein artgerechtes Gehege ohne Gitter zu. Es kann gut sein, dass ein Hamster sich die Pfoten am Gitter blutig gefetzt hat und dann auf den Laufteller ist.

so sieht ein artgerechtes Gehege aus:
www.myhamsterhome.jimdofree.com

www.mein-erster-hamster.jimdofree.com

Das ist eindeutig Blut.

Laufteller haben im Gehege selbst auch nichts zu suchen. Sie können, wenn überhaupt, im Auslauf angeboten werden. Ein Mittelhamster braucht ein Laufrad, das mindesten 28 cm Durchmesser hat.

Von der roten Beete kommt das sicher nicht. Das Bunny Futter ist auch nicht artgerecht. Es enthält viel Müll. Artgerechtes Futter gibt es nur online. Z.B. beim Futterparadies oder der Futterkrämerei.

Gitter sind auch nicht für Hamster geeignet. Ich empfehle dir Dringend dich nochmal mit artgerechter Haltung zu beschäftigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider ist er in meinem Auslaufzimmer sehr ruhig und traut sich kaum den Platz zu nutzen.. der Käfig hat nur im oberen Bereich Gitter. Unten ist nur Glas mit Streu etc. befüllt. Vielen Dank für die Tipps!! Das mit dem Futter werde ich berücksichtigen.

0
@Lilli2508

Das ist so trotzdem nich geeignet. Hamster sind Höhenblind.
Und soweit ich weiß sind diese Käfige auch alle unter Mindestmaß. Für Goldhamster sollte ab über das Mindestmaß gehen. Mindestens 0,6 qm, besser noch deutlich mehr

1

Das ist Blut. Hamster putzen sich akribisch, auch an den Füßen. Das man die kleinen Wunden findet sich unwarscheinlich. Hat er nur eine Laufscheibe oder hat er das nur zusätzlich zum Laufrad?

Er hat nur die Laufscheibe.

0
@Lilli2508

Dann bitte sofort ein Laufrad besorgen. 30cm muss es groß sein, am besten aus Holz mit Kork ausgelegt oder splitterfreien, ungiftigen Plastik. Diese Laufteller sind nicht so gut für den Rücken. Deswegen soll man sie eigentlich nur im Auslauf zusätzlich zu einem Laufrad anbieten. Der Laufteller muss übrigens auch 30cm groß sein. Sieht riesig aus aber sonst kriegt dein Hamster schlimm Rückenschmerzen. Das wurde durch Studien belegt.

0

Und ich dachte ich bin mit einem Teller viel besser dran... da ich von den Laufrädern immer nur schlechtes gehört habe.. vielen Dank!!

0
@Lilli2508

Das war früher, weil es da ja nur viel zu kleine gab. Da war dann der Rücken durchgebogen. Aber mit 30cm Radius ist der Rücken grade und dein Schätzchen kriegt keine Probleme.

1

Was möchtest Du wissen?