Was ist mit dem Zollgesetz vom 1.7.2021 und Vova?

3 Antworten

ich bitte um eine schnelle Antwort

Und ich bitte um Beachtung der GuteFrage Richtlinien, die Du mit Beitritt anerkannt hast:

Bild zum Beitrag

Zum Thema:

Da die Freigrenze jetzt entfallen ist wird man bei jeder Bestellung die anfallenden Kosten bezahlen müssen.

 - (Zoll, Vova)

fs187
Fragesteller

Ich bin gerade im Urlaub und habe ein Paket von Vova erhalten aber weiß nicht genau, ob jetzt eine Rechnung im Briefkasten liegt…. weil überall stand, dass man die Kosten direkt dem Postboten geben muss. Oder hat Vova die Preise erhöht und somit sind die Kosten schon für den Zoll dabei?

Waldmensch70  09.07.2021, 10:38
@fs187

Keine Ahnung wie das Verfahren dann in einzelnen laufen wird.

Was für eine "freie Grenze" ist denn da weggefallen?

Daß der Zoll Einfuhrabgaben unter € 5 bisher nicht eingezogen hat, war keine "Freigrenze", denn der Verzicht auf die Einziehung war nur dem unverhältnismäßigen Verwaltungsaufwand geschuldet.

Waldmensch70  09.07.2021, 10:26

Es gab eine Freigrenze unter der die Einfuhrumsatzsteuer nicht erhoben wurde. Die ist jetzt seit dem 01.07.21 für China weggefallen.

Waldmensch70  09.07.2021, 11:10
@ES1956

Ja, stimmt.

Ist aber ja auch kein Wunder, bei den ganzen "Fantasiepreisen" die speziell in China immer auf die den Deklarationen angegeben wurden.

;-)