Vova,Zoll gibt es Probleme bei der lieferung?

2 Antworten

Sieht aus wie eine China Seite.

Die Adresse im "Über Uns" ist angeblich England, das ist aber eine anonyme Adresse eines größeren Komplexes. Die Seite ist seit 2003 aktiv, zuletzt im Februar 2019 geändert, was schon allein komisch ist, da ständig Waren ausgetauscht werden müssten. Zudem ist die Seite über einen Anonymisierungsdienst eingetragen. Das ist wenig seriös.

Mit Warenlieferungen außerhalb der EU kann es Probleme geben. Hier eine Aufstellung der wichtigsten Dinge vom Zoll selbst

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/sendungen-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html

hinzu kommt, dass der Zoll neben Stichproben ob tatsächlich die Ware drin ist, den Kostenangaben aus China misstraut. In der Regel kannst du dich darauf vorbereiten die Pakete beim Zoll zu öffnen. Das kostet dich nichts, da musst du nur während der Öffnungszeiten hin. Und es dauert etwas, bis du die Abholnachricht bekommst, unter Umständen sogar Wochen.

DaviDMS
Fragesteller

Wie sieht das den aus mit gefaketen Produkten muss man dann extra zahlen beim zoll

Vielen dank für deine Hilfe

Habe am 21.09.2019 zwei günstige Artikel bestellt um Vova selbst mal auszuprobieren und mir selbst ein Bild davon zu machen (man liest ja immer sowohl begeisterte als auch warnende Bewertungen im App Store).

Zum einen Headset für 7,77€ und zum anderen einen 2 TB großen USB Stick für 5,06€.

Derlei könnte ich tatsächlich brauchen und ~12€ Verlust täten mir nicht weh wenn nichts oder nur Schrott käme.

Der Kopfhörer kam letzte Woche an, unförmig verpackt, in Plastik und einer grauen Plastikversandtüte drumherum, nix mit Luftpolster oä geschützt. Ging aber gut und ist unbeschädigt.

Den Stick hatte ich gestern(18.10.2019) im Briefkasten, auch der war selbst in einer Plastiktüte und diese einfach in einer Miniversandtasche/Umschlag.

Bild zum Beitrag

Der Stick ist nur mit HUAWEI beschriftet, keine Größenangabe darauf - wird vom PC aber erkannt und es sind 1,9 TB verfügbar - kommt also hin. Die Schreibgeschwindigkeit PC -> Stick finde ich sehr langsam an einem USB 3.0 Anschluss erwarte ich mehr. Vom Stick löschen bzw. zurück auf den PC kopieren geht deutlich schneller.

Habe gerade nochmal die Beschreibung des Artikels aufgerufen und siehe da, USB 2.0 - das kommt hin. Die Überschrift ist also falsch.

Bild zum Beitrag

Den Stick werde ich also beanstanden, der ist nicht wie beworben.

Das Headset habe ich nur kurz zum Funktionstest angeschlossen. Mikro funktioniert, Kopfhörer auch, ich empfinde den Klang als dumpf - aber es funktioniert und ist eben günstig = keine hochwertige Qualität.

Mit diesen Artikeln hatte ich keine Versandprobleme und es sind keine Zollgebühren angefallen. Wenn man also teureres bestellt sollte man vorher nachrechnen ob das immer noch günstiger ist als hier gekauft..

Warensendungen mit einem Gesamtwert von nicht mehr als 22 Euro können ohne die Erhebung von Einfuhrabgaben eingeführt werden.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen.html?nn=289528#doc289538bodyText1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Handy, Spiele und Gaming)  - (Computer, Handy, Spiele und Gaming)