Was ist mit dem pink markierten Satz gemeint?

2 Antworten

Das meint etwa so:

Die EVOLUTION (als Grundlage dieser Gedanken ) hat die Struktur und die Eigenschaften von allen Dingen unter dem Gesichtspunkt der NÜTZLICHKEIT ("Dauerdienstlichkeit") für jedes Individuum und für jede Art entwickelt (und nicht etwa - wie in der Mitte des Textes erwähnt - unter dem Gesichtspunkt des wissenschaftlichen Erkennenwollens).

So haben zum Beispiel die Arme und Beine sich entwicket, weil besser damit aufrecht zu gehen war als auf allen Vieren usw,. Und das eben auch für die Sinnlichkeit (Augen, Hören,Fühlen, usw).

Dennoch geschah und geschieht das nicht von einem neuen NullPunkt aus, sondern immer schon in den Möglichkeitern, die bisherige Arten und ihre Individuen hervorgebracht haben.

Vorweg: ohne zu wissen, wer Hans Wagner ist, an was er Anknüpft und welche Fragen er zu beantworten versucht, kann man da nur raten, vor allem wenn sein Text so brutal zusammengekürzt und ohne Kontext präsentiert wird.

Aber Anscheinend geht es ihm hier darum, die Erkenntnisfähigkeit aus "biologischer" Sicht zu verstehen. "Organisation der Sinnlichkeit" meint dann wohl die Sinnesorgane (und was sonst noch dazu beiträgt, dass der Mensch Sinneswahrnehmungen haben kann). "Dauerdienlichkeit für Art und Individuum" könnte man mit evolutionärem Vorteil übersetzen, oder mit Relevanz für die Erfüllung grundlegender Bedürfnisse und das Überleben in der Natur. Der Satz heißt also: Weil wir Lebewesen sind und alles an Lebewesen auf Überlebensfähigkeit ausgerichtet ist, muss auch die Sinneswahrnehmung so verstanden werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Germanistik, HiWi-Stellen in Linguistik und Mediävistik