Was ist mit dem Instagram Algorithmus los?
Hallo, ich habe einem Account auf Instagram mit rund 7k Followern. Bisher haben meine Posts immer um die 1-3k Likes bekommen und die meisten Leute habe ich durch Hashtags erreicht. Seit ein paar Tagen erreiche ich nur noch 200 Leute mit Hashtags und meine Posts haben sogar manchmal weniger als 200 Likes. Ich bin sehr frustriert und es nimmt mir die Lust am Instagram.
Nun wollte ich fragen ob jemand weiß wie ich das wieder in den Griff bekommen kann. Also, dass ich wieder mindestens 1k Likes bekomme.
Mfg
3 Antworten
Also die naheliegenste Vernutung liegt bei einem Shadowbann. Ein Shadowbann kommt häufig nach einer Sperrung und sorgt dafür, dass deine Beiträge weniger angezeigt werden. Anzeichen dafür ist ein plötzlicher Abfall von Likes und Reichweite. In den Insights siehst du, woher die Reichweite kommt. Wenn früher "von Hashtags" ganz oben war und jetzt nicht mehr, dann kannst du dir relativ sicher sein.
Es gibt keinen Shadowbann und das wurde offiziell von Instagram bestätigt!
Dann existiert Selbiges halt unter einem anderen Namen. Dass es etwas gibt, dass so ähnlich ist, ist bewiesen.
Man müsste sich den Account mal anschauen. Es liegt die Vermutung nah, dass du irgend etwas an deinem Verhalten geändert hast.
Wie meinst du das? Also dass ich etwas am Verhalten geändert habe.
Insta kann die Reichweite von Nutzern die Insta nicht mag, einschränken. Macht Twitter auch. Nennt man shadowban
Danke für deine Antwort. An den Shadowbann habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen ein Bild gepostet wo ich 1100 Leute von Hashtags erreicht habe das ist ja wenigstens etwas. Meine anderen Posts in letzter Zeit erreichen so 200-400 Leute per Hashtags.
Wenn ich einen Shadowbann hätte, wie würde ich diesen wegbekommen?
LG