Was ist mit Achterschwung im Seilspringen gemeint?

1 Antwort

Schwing das Seil einer Körperseite im Kreis und jedes Mal, wenn das Seil die Hälfte des Kreises vor deinem Körper durchschwingt, musst du die Seite wechseln. Dabei kannst du einfach beide Hände nebeneinander halten oder auch beide Seilenden in eine Hand nehmen.

Die Schwungbahn des Seil beginnt also z.B. an deiner linken Seite unten, beschreibt hinter dir einen Halbkreis nach oben. Wärend es anschließend vorne nach unten schwingt, ziehst du es rüber auf die rechte Seite. Das Seil bewegt sich also von oben links nach unten rechts und läuft dann an deiner rechten Seite wieder hinter dir im Halbkreis von unten nach oben. Dann kommt wieder der Wechsel, diesmal nur von rechts nach links und das Seil bewegt sich dabei von oben rechts nach unten links. Damit ist es wieder am Ausgangspunkt angekommen.

Klingt vielleicht ein bisschen kompliziert, aber es ist recht einfach. Sowas ist halt wesentlich einfacher zu zeigen, als in Worte zu fassen.