Seilspringen (Übergewichtiger) zu empfehlen?

Anonymuspll  01.05.2021, 04:00

Was meinst du damit

Jan5859
Fragesteller

Naja, ob das gut für die Gelenke usw. ist.

6 Antworten

Man sollte wenn man Übergewicht hat, eher auf Sprungsportarten verzichten, weil die doch schon Gelenkbelastend sind. Also Seilspringen sollte eher nicht die erste Option sein.

Wenn du was springendes machen willst, dann eher Trampolin, das federt ab.

Radfahren draußen oder auch via Heimtrainer/Ergometer, bietet sich gut an, Ausdauersport zumachen und Kalorien zu verlieren.

Schwimmen, was derzeit ja eher schwierig ist.

Oder auch Hula Hoop wäre eine Sache die man zum Radfahren auch mal probieren könnte. Egal ob männlich oder weiblich. Am besten einen Hulahoop die vorgewichtet sind,.. Die gibt's in verschiedenen Arten, ohne Gewicht, mit Gewicht, mit Gewicht wäre eventuell idealer. Aber muss einem Spaß machen.

Wie du selbst schreibst, geht es auf die Gelenke.

Genau wie Joggen beispielsweise, das ist ab einem bestimmten Übergewicht auch nicht mehr empfohlen, da die Erschütterung beim Auftreten zu groß wird für Knie und Hüfte.

Rad fahren ist besser

Kannste machen, aber nur wenn du fast garkeine Muskelmasse hast. Werden dir halt nach kurzer Zeit die Gelenke, vorallem die Knie schmerzen.

Mach lieber gelenkschonende Workouts. Irgendwas von Sascha Huber vielleicht, hab auch so angefangen

Ja, dadurch kannst du sehr viel Kalorien verbrennen und wirst generell fitter, mach aber auch andere Sportübungen.

Seilspringen geht sehr auf die Füße. Als Übergewichtiger solltest Du nicht unbedingt Seilspringen.