Was ist mit 0 8 15 gemeint?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... mit "0 8 15" ist etwas oder jemand gemeint der Gewöhnlich ist, also nichts besonderes, einfach nur Durchschnitt :) ...

mit 0 8 15 ist gemeint sowas wie : oh schaumal der trägt ja 0 8 15 kleidung . oder so. das bedeutet sowas wie : oh guck mal der trägt langweilige öde kleidung. also :0 8 15= nichts auffallendes

Damit ist einfach der Durchschnitt von etwas gemeint. Als Beispiel.. Du schreibst eine Bewerbung die sich von den anderen nicht abhebt sondern eher 0815 ist. Also Durschnittliche gut oder schlecht..

hi 0815 war di kennung der 1. MG´s dass sich vollständig zerlegen ließ und alle teile untereinander Kombinierbar wahren (ein gewehr aus teilen von 20 anderen zusammengesetzt)

08/15 war die "Kurzbezeichnung" für das Maschinen-Gewehr 08/15 im 1. Weltkrieg, das Training damit war öd, langweilig, enervierend. Dieses Gewehr wurde im 2. Weltkrieg das erste einheitliche Gewehr - und die "Routine" dauerte wieder an.... Hans Hellmuth Kirsts Roman über das Leben eines Soldaten - über die Schikane, der er ausgesetzt ist, die bis zur Untersuchung einer evtl. Unzurechnungsfähigkeit geht, beschrieb eben diese Eintönigkeit besonders gut. Dieser Roman wurde dann verfilmt, wurde ein wirklicher Klassiker und begründete die Redewendung, etwas sei 08/15 - wenn etwas eine veraltete Massenware ist, der man wohl bald Überdrüssig würde. Eigentlich wird es richtig "Null-acht-fuffzehn" ausgesprochen.

Was möchtest Du wissen?