Was ist mit dieser Redewendung gemeint? : ... die ziehen einen oft über den Tisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den anderen über den Tisch ziehen bedeutet, seine Meinung oder seine Einwände zu einer Angelegenheit zu ignorieren um dann sowieso das zu machen, was man ohnehin schon vorher wollte! Also ohne Rücksicht auf den anderen handeln, ihn übergehen, oft auch in materieller Hinsicht!

liese05  19.03.2012, 21:21

Danke für den Stern!

Über den Tisch ziehen...wir jemanden, den wir trickreich übervorteilen, benachteiligen, betrügen: Als in der »guten alten Zeit« an elektronische Taschenrechner noch längst nicht zu denken war, unsere Vorfahren noch nicht einmal schriftlich rechneten, bewährte sich ein System mit Rechensteinen oder Münzen, die auf Linien unterschiedlicher Wertigkeit wie bei einem Abakus auf dem Tisch hin- und hergeschoben wurden. Verschob der Rechnende die Steine innerhalb dieser Linien ein wenig zu seinen Gunsten, wurde das Gegenüber »über'n Tisch gezogen«. Eine weitere Deutung legt dieser Wendung den bayerischen Volkssport »Fingerhakeln« zugrunde, bei dem sich zwei »g'standene Mannsbilder« an einem Tisch gegenübersitzen, jeweils einen Mittelfinger ineinander verhaken und versuchen, den anderen mit Kraft und Überwindung des Schmerzes zu sich herüberzuziehen. Eine entsprechend ausgefeilte Technik kann hier den Ausschlag geben, wer letztendlich »über'n Tisch gezogen« wird.

http://etymologie.tantalosz.de/u.php

ich glaube dass das bedeutet dass man jmd. betrügt z.B Preis

damit ist gemient das die nicht fair sind, bzw versuchen dich zu verarschen

das die einen oft betrügen ;) LG Lolli989