Wie ist die Redewendung "auf den letzten Drücker" entstanden?

2 Antworten

Die Redensart lautet:

etwas erst auf den letzten Drücker tun = etwas auf den letztmöglichen Moment aufschieben

Als Drücker wurde im Wortsinn der Abzug des Gewehrs bezeichnet, im übertragenen Sinn der letzte Schuss Munition im Lauf. Der Soldat floh erst nach der Abgabe dieses letzten Schusses, also im allerletzten Moment.

Eine Redewendung kann auch noch im Wortsinn verwendet werden, was hier nicht zutrifft. Es handelt sich deshalb um eine Redensart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung