Eine Schelle ziehen, Redewendung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in bayerisch wär das: "A saftige Watschn kassiern..." - passiert z.Zt. häufig auf der Wiesn - sprich Oktoberfest:))

erweh  26.09.2010, 18:19

Und im Norden heißt das "Nen Satz heiße Ohren kriegen" Grins

Sesiolify  26.09.2010, 19:21

Ich bin selbst Bayerin und hab das Ehrlichgesagt noch nie gehört/gelesen. Da ist " A Watschn kassieren" Oder " A schelln/ a schellade kassiern" sehr viel üblicher.

Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass es heißt "ziemlich schlechte Karten haben", bzw "Pech haben" da in den meisten mir bekannten Kartenspielen eine Schelle den niedrigsten Wert hat unter Eichel Blatt und Herz. Ohne zugehörigen Zusammenhang ist das aber etwas schwierig.