was ist menschenwürdiges sterben?

2 Antworten

Das ist Sterbehilfe. Darüber läuft oder lief ein Prozess dagegen wann man jemandem dazu verhelfen darf. Wenn man z. B. alt ist und wenn man sich bewegt extreme Schmerzen hat, kann man sich halt sozusagen beim sterben helfen lassen. Es geht darum das man unter kontrollierten Umständen die nicht andere Menschen belastet (z. B. vom Zug überfahren lassen), stirbt. Also quasie kontrollierter und ‚ehrenhafter‘ Selbstmord

Ich weiß nicht ob es ein menschenwürdiges oder wie es immer bezeichnet wird ein schönes sterben gibt. Nur weil ich friedlich einschlafe oder einfach nicht mehr aufwache, muss es nicht unbedingt ein schöner Tod sein.

Aber ein menschenunwürdiges sterben ist alles was durch Gewalt oder Unfall passiert. Oder wenn man vorher extrem leiden musste.