Was ist Mauke?

5 Antworten

Häufig liegt der Mauke ein Zinkmangel zugrunde - meist kommt sie von "innen"...

Auch äußere Einflüsse wie schlechte Stallhygiene kann dazu beitragen - oder ein schlecht funktionierendes Immunsystem...

Kurmäßige Fütterung mit - z.B. - "Joker" von Josera kann Abhilfe schaffen, ist mit hochdosiertem Zink versehen...

Ist die Mauke erstmal da, hilft es, die betroffenen Stellen dick mit Tonerdepaste zu bedecken...

Nicht rubbeln, reiben, abkratzen, abwaschen - o.ä. Manipulationen an den Krusten - die Paste 3 Tage drauflassen...

Es wird einiges davon abfallen - dann die Paste erneut dick auftragen...

Nach 3 Tagen wiederum dürften die meisten der Krusten abgefallen sein - und die rosa Haut schimmert wieder durch...

Viele raten zu Zinksalbe - ich nicht !

Mauke tritt häufig entweder im Frühjahr oder im Herbst auf...

Mauke ist eine Systemerkrankung. Die Haut, insbesondere im Bereich der Fesselbeugen ist diversen Einflüssen ausgesetzt. Mehr nass-trocken-Wechsel als der Rest des Körpers, weil sie da auch durch nasses Gras gehen, Grasmilben und ähnliches geht vom Gras aufs Pferd und findet dort die ersten Stellen, wo es sich auf der Haut, von Haaren geschützt, niederlassen kann und auch nur von kleinen Bürsten weg transportiert werden kann.

Mit all dem kann die Haut super umgehen, außer die Hautgesundheit stimmt von innen nicht. Letztes Jahr war das Wetter dieses Jahr so, dass das Heu beim Aufwuchs weniger Zink aus dem Boden eingelagert hat. Nun fressen die Pferde bereits ein Jahr lang dieses Heu mit dem tendenziell wenigen Zinkgehalt. Da hat die Haut schon richtig zu tun, die Angriffe von außen schadlos abzuwehren. Deshalb trifft es dieses Jahr nicht nur die Pferde mit generell höherem Bedarf, sondern ein paar mehr und man hört mehr davon.

Von außen kann man da nur Wundversorgung machen, kämpft aber gegen die sprichwörtlichen Windmühlen, wenn man nicht den Hautstoffwechsel von innen stärkt. Hier kann eine MSM Gabe möglicherweise als Kur helfen, den Zinkspiegel schneller wieder auf Stand zu bringen, weil MSM den Körper dabei unterstützt, Zink aus der Nahrung zu verstoffwechseln.

Mauke nennt man Entzündungen der Haut im Fesselbereich. Für die Pferde sehr unangenehm bis schmerzhaft. Matschpampe, sowie Nässe und mangelnde Stallhygiene begünstigen Mauke, sind aber nicht immer ursächlich. Mauke ist eine sog. multifaktorielle Erkrankung, dh sie kann viele Auslöser haben. Dazu gehören so gut wie immer Störungen im Stoffwechsel u. ein geschwächtes Immunsystem. Pferde mit viel Behang wie Tinker, Friesen, sind teils mehr bzw. eher betroffen als andere Pferde.

Z.b wenn Pferde viel im Matsch stehen, kann das möglich sein dass mauke ca. 2cm über dem Kronrand.

Wenn das Pferd Mauke hat, am besten mit Lebertran zinksalbe einschmieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung