Was ist Mathezauber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • mit den binomischen Formeln lassen sich manche Multiplikationen einfach im Kopf durchführen
  • es gibt eine "Doomsday"-Methode, mit der man mit etwas Training zum beliebigen Datum den Wochentag nennen kann.

Alle durch 9 teilbaren Zahlen haben gleichzeitig die Quersumme 9. Ich kann nicht erklären, warum das so ist - aber bei den anderen Zahlen ist das nicht der Fall.

Mikkey  21.11.2018, 21:52

So etwas nennt man Äquivalenzaussage

Zahl durch 9 teilbar <=> Quersumme durch 9 teilbar

… denn es gibt durchaus Zahlen, die die Quersumme 18 haben. Die sind trotzdem durch 9 teilbar.

Pangaea  22.11.2018, 08:36
@Mikkey

Quersumme 18 oder 27 oder 54 sind noch nicht zuende addiert. Sie sind durch 9 teilbar, ergeben aber letztlich auch in der Quersumme immer 9, genau das ist es doch.

Bei den Vielfachen anderer Zahlen ist das nicht so.

25 ist durch 5 teilbar, hat aber die Quersumme 7. 32 ist durch 2, 4, 8 und 16 teilbar, hat aber die Quersumme 5, durch die es nicht teilbar ist.

Nur bei der 9 ergeben alle Vielfachen immer die Quersumme 9.

Denk dir eine Zahl aus. Jetzt addiere 10. Jetzt ziehe 5 ab. Jetzt ziehe deine Zahl ab.
Die Zahl die du jetzt hast, lautet: 5!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte
Pangaea  22.11.2018, 10:30

Was für eine Überraschung ...