Wann werden neue Farben erfunden?

9 Antworten

Klar, kannst du: Pigmente erfinden!

Als Chemiker:in🧑‍🔬

Farben kann man mischen, als Farbdesigner, allerdings wird man mit zweitem nicht reich.

Im 18. Jh suchten viele junge Männer im heimischen Labor nach chemischen (nicht natürlich vorkommenden) Pigmenten und fanden sie teilweise auch!Deren Patente machten sie tatsächlich reich. Allerdings ist auch manchmal die heimische Hütte in die Luft geflogen: dann waren sie arm 🤷🏼‍♀️

Zu Farben gehört natürlich auch ein Bindemittel. Das einzige „erfundene“ sind die Acrylate der Herren Röhm und Haas (1907-1930). Die wurden mit ihren Patenten reich und stritten dann, bis das Unternehmen an BASF verkauft wurde.

Theoretisch ist es unmöglich sich eine neue Farbe vor zu stellen

Das Farbspektrum was wir sehen können ist schon bekannt und ausgeschöpft, also nein du kannst keine neue Farbe erfinden

Eher nicht weil das Menschliche Auge ein begrenztes sichtbares Spektrum hat.

Versuche eher etwas aus den Farben zu machen, z. B. Muster, Kunst, Tapeten, die du dann verkaufen kannst.

Da das elektromagnetische Spektrum seit 13,7 Milliarden Jahren unverändert ist (zum Glück), wirst du wohl keine neuen Farben erfinden. Ein kleiner Blick ins Physikbuch hätte dir schon helfen können.