Wer ist der Erfinder der Satellitenschüssel bzw Parabolantenne?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Erfinder heißt Paul Parabol.

Ne, Blödsinn. ;)

"Erste Abhandlungen über Brennspiegel finden sich bei den griechischen Mathematikern Euklid und Archimedes. Euklid entwickelte um 300 v. Chr. in seiner Schrift über die Optik die Theorie der sphärischen Spiegel, und Archimedes schrieb ein ganzes Lehrbuch über Brennspiegel. Vermutlich hat er seine Kenntnisse auch in die Praxis umgesetzt, wie die Überlieferung berichtet, nach der er die Segel der feindlichen römischen Flotte bei der Belagerung seiner Heimatstadt Syrakus mit Hilfe eines großen Spiegels in Brand setzte."

http://www.sun-and-ice.de/pages/aktuell/geschichte-solarkocher.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die erste Parapolantenne hat 1888 Heinrich Hertz gebaut, der als Erster Radiowellen erzeugte. Das Prinzip wurde allerdings von den Spiegelteleskopen übernommen, die es seit dem 17. Jahrhundert gibt...

https://en.wikipedia.org/wiki/Parabolic_antenna#History

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?