Was ist los mit Wellensittich?

23.12.2024, 19:48

Update:

nachdem wir ihn beim Tierarzt abchecken lassen haben, wurde er dort behalten. Nach einpaar Untersuchungen hat sich rausgestellt das der Vogel warscheinlich Zink im Magen hat und eine Schwermetallvergiftung vorliegt. Es wird versucht ihn zu retten bevor er sich komplett vergiftet. Wünscht ihm viel Kraft ich hoffe das er es schaffen wird.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Was er hat lässt sich schwer aus der Ferne beurteilen.

Kopfschiefhaltung kann durch verschiedene Erkrankungen und auch durch Mängel entstehen.

•Es kann direkt das Gehirn betroffen sein (z.B. Hirnblutung durch Unfälle, Tumore oder Infekte die von Augen oder Ohren in das Gehirn übergegangen sind)

•Es können auch Organe wie Leber- und Niere erkrankt sein.

•Vergiftungen durch Blei oder Zink und auch durch Pflanzengifte

Und

•Mangel an Vitaminen

Es ist also unmöglich aus der Ferne zu sagen was er hat.

Manche Vogelkliniken sind auch an Feier- und Sonntagen für Notfälle besetzt.

Sollte kein vernünftiger vk Tierarzt aufzufinden sein müsst ihr wohl bis morgen warten. Kleintierärzte können hier nicht helfen.

LG und gute Besserung dem Federchen

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Die Symptome klingen nach einer Erkrankung oder Verletzung des Gehirns.

https://welliathome.de/info/krankheiten/erkrankungen-des-gehirns/

In diesem Fall darfst du keinesfalls eine Wärmelampe verwenden, da diese zu einer Verschlimmerung führen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Furkan89 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 14:08

Vielen Dank für die Antwort Thorsten.

Ich habe mir den Link durchgelesen und werde ihn morgen in die Tierpraxis bringen.
LG

Wahrscheinlich hat es einen neurologischen Grund. Ganz häufig verhalten sich Sittiche so, wenn sie gegen ein Fenster geflogen sind. Also eventuell Hirnblutung oder ander Schäden am Gehirn.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur