Was ist los mit Wellensittich?
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage bezüglich meines Wellensittichs. Er bewegt sich seit heute sehr komisch. Er hält sein Kopf schief nach links (siehe Bild) und bewegt ihn sehr auffällig. Außerdem isst und trinkt er nichts mehr auch nachdem sein Essen und Trinken gewechselt wurde. Er fliegt sehr unkontrolliert und stößt sich überall hin weshalb ich ihn in den Käfig gestellt habe, isoliert vom anderen Vogel. Mit den Flügeln ist ist nichts, zumindest erkenne ich nichts auffälliges. Er ist zwar etwas hyperaktiv aber dennoch ruhiger als sonst. Humpeln tut er auch nicht aber etwas scheint mir komisch an seinen Füßen , da ein Zeh etwas absteht. Ich bin von einem möglichen Bruch ausgegangen aber er benutzt die Füße normal und reagiert auch nicht nach einem tippen auf seinen Fuß. Mit dem anderen Welli ist alles normal.
Was kann das zu bedeuten haben? Ich würde ihn zur Tierpraxis bringen aber heut ist Sonntag und ich habe keine offene Praxis gefunden. Ich mach mir etwas sorgen und würde mich über antworten freuen.
Update:
nachdem wir ihn beim Tierarzt abchecken lassen haben, wurde er dort behalten. Nach einpaar Untersuchungen hat sich rausgestellt das der Vogel warscheinlich Zink im Magen hat und eine Schwermetallvergiftung vorliegt. Es wird versucht ihn zu retten bevor er sich komplett vergiftet. Wünscht ihm viel Kraft ich hoffe das er es schaffen wird.
3 Antworten
Hi,
Was er hat lässt sich schwer aus der Ferne beurteilen.
Kopfschiefhaltung kann durch verschiedene Erkrankungen und auch durch Mängel entstehen.
•Es kann direkt das Gehirn betroffen sein (z.B. Hirnblutung durch Unfälle, Tumore oder Infekte die von Augen oder Ohren in das Gehirn übergegangen sind)
•Es können auch Organe wie Leber- und Niere erkrankt sein.
•Vergiftungen durch Blei oder Zink und auch durch Pflanzengifte
Und
•Mangel an Vitaminen
Es ist also unmöglich aus der Ferne zu sagen was er hat.
Manche Vogelkliniken sind auch an Feier- und Sonntagen für Notfälle besetzt.
Sollte kein vernünftiger vk Tierarzt aufzufinden sein müsst ihr wohl bis morgen warten. Kleintierärzte können hier nicht helfen.
LG und gute Besserung dem Federchen
Die Symptome klingen nach einer Erkrankung oder Verletzung des Gehirns.
https://welliathome.de/info/krankheiten/erkrankungen-des-gehirns/
In diesem Fall darfst du keinesfalls eine Wärmelampe verwenden, da diese zu einer Verschlimmerung führen würde.
Vielen Dank für die Antwort Thorsten.
Ich habe mir den Link durchgelesen und werde ihn morgen in die Tierpraxis bringen.
LG
Wahrscheinlich hat es einen neurologischen Grund. Ganz häufig verhalten sich Sittiche so, wenn sie gegen ein Fenster geflogen sind. Also eventuell Hirnblutung oder ander Schäden am Gehirn.