Was ist los mit Vodafone?

PS. Ich meine Internet und Festnetz Telefonie. Ich selbst habe Kabel Internetanschluss bei Vodafone.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Vodafone gibt es seit einigen Tagen nachts Wartungsarbeiten

Kabel: Ankündigung Einschränkungen aufgrund von Wartungsarbeiten (16. Juli)

https://forum.vodafone.de/

zobi3000
Fragesteller

Das mit Wartungsarbeiten habe ich gelesen. Es ist nur so, dass bei meinem bisherigen Anbieter (ich bin erst seit wenigen Tagen bei Vodafone) wurde man immer vorher informiert, wenn Wartungsarbeiten anstehen, Und diese wurden immer nachts durchgeführt, wenn Leute kein Internet nutzen und nicht telefonieren müssen. Bei Vodafone dauert es nun schon seit Tagen und auch tagsüber. Für mich sieht es eher nach einem Problem aus, das Vodafone zu lösen versucht. Und laut Meldungen anderer Leute scheint es schon seit Mai solche Phasen mit dauerhaften Ausfällen zu geben.

andie61  17.07.2021, 10:24
@zobi3000

Die Phasen gibt es seit über einem Jahr, bei Vodafone kommt es täglich zu Störungen und Totalausfällen, der Laden ist eine einzige Katastrophe geworden nach der Unitymedia Übernahme, da funktioniert gar nichts mehr richtig.

zobi3000
Fragesteller
@andie61

Ja, das mit der Übernahme und ständigen Problemen seitdem habe ich auch mittlerweile gelesen. Als bei mir der Anbieterwechsel anstand, habe ich lange hin und her überlegt ob ich zu Vodafone wechseln soll, da Vodafone die meisten negativen Bewertungen hatte, aber da meine Eltern schon seit paar Jahren bei Vodafone sind und so gut wie keine Probleme hatten (auch in der letzten Zeit), entschied ich mich doch für Vodafone. Zum Glück habe ich noch bis September meinen alten Anschluss und kann bei Ausfällen darauf zugreifen. Hoffentlich kriegt Vodafone es bis dahin mehr oder weniger in den Griff.

andie61  17.07.2021, 10:45
@zobi3000

Ich bin auch bei Vodafone und nehme oft in der Nacht Sendungen auf, in den letzten Wochen erscheint dann statt der Aufnahme unbekannter Aufnahmefehler, das bedeutet kein TV Signal in der Nacht. Und ich bin schon seit 1986 Kunde bei KD-Vodafone mit Kabelfernsehen, so eine Häufung von Störungen und Totalausfällen wie seit einigen Monaten gab es vorher noch nie.

zobi3000
Fragesteller
@andie61

Besteht noch Hoffnung für Vodafone? Werden sie es in den Griff bekommen oder werden sie nach und nach so viele Kunden verlieren, dass sie auch von jemandem aufgekauft werden oder gar pleite gehen?

andie61  17.07.2021, 10:57
@zobi3000

Die müssen das in den Griff bekommen, aber momentan sieht es sehr schlecht aus

https://www.golem.de/news/messungen-vodafone-kabel-wird-letzter-im-festnetztest-von-connect-2107-157911.html

Das Problem ist das man bei Kabel nicht wirklich wählen kann und der Ausbau der Nutzung stark hinterher hinkt, O2 ist nun auf Anordnung der Kartellbehörde im Vodafone Kabelnetz auch verfügbar, nur das nutzt einem gar nichts wenn man mit dem Problem der Segment Überlastung konfrontiert ist, und das ist ein massives Problem bei Vodafone

https://www.check24.de/dsl/news/kabelanbieter-kabelnetz-segmentueberlastung-segmentierung-60367/

andie61  17.07.2021, 19:12

Danke für den Stern,Gruss andie

Könnte an der Hitze liegen. Wenn die Netzwerkknoten nicht richtig gekühlt werden, kann es zu Schäden kommen. Weitere Ursachen wären Bauarbeiten, Modernisierung der Infrastruktur, Altersschwäche von Geräten oder menschliches Versagen.

zobi3000
Fragesteller

Bist du von Vodafone Kundenservice? Vollmond und die Ausserirdischen, die zu dicht an der Erde vorbeigeflogen sind wären auch mögliche Ursachen haha :p.

groygroy  16.07.2021, 13:32
@zobi3000

Mit den Bauarbeiten liegt er gar nicht so daneben, denn das ist bei mir das problem

andie61  16.07.2021, 13:34
@zobi3000

Das naheligenste wie das Hochwasser wurde überhaupt nicht berücksichtigt, und die tatsächliche Ursache Wartungsarbeiten auch nicht.

Eclair89  16.07.2021, 13:42
@andie61

Weil ich in einem Teil lebe, wo es kein Hochwasser gibt. xD

Wartungsarbeiten stecken in "Modernisierung" und "Austausch defekter Geräte" drinnen.