Was ist los mit mir? Was soll ich tun? Habe ich zu hohe Ansprüche an meinen Freund?

kugel  14.08.2022, 22:10

Wie alt seid ihr?

paula0003
Fragesteller

19 und 20

7 Antworten

Du hast ihn doch so kennengelernt, also wo liegt das Problem? Wenn du damit nicht klar kommst dann trenne dich doch. Ihr wollt immer alles perfektionieren, das wird aber nicht klappen, jeder Mensch hat irgendwelche Dinge die du wiederum nicht magst, dann bleib doch Single, dann brauchst du dich nicht aufregen. Oder du führst nochmal ein Gespräch mit ihm und schaust wie es läuft, aber wenn du versuchst jemanden zu verändern oder einzuschränken, wird es nach hinten losgehen. Viele in Beziehungen versuchen immer zu stark in irgendwas einzugreifen und wollen andere kontrollieren, das geht immer schief. Du versucht aus jemanden der nicht so ist wie du es willst, zu machen, das er so wird, wie du es willst. Wie gesagt du hast ihn so kennengelernt. Und wenn Reden, also Kommunizieren nichts bringt, dann passt ihr halt nicht zusammen. Hört sich vielleicht hart an ist aber so.

paula0003
Fragesteller

Ich weiß nicht warum sich deine Nachricht so hart ließt aber ich will ihn ja nicht von Grund auf ändern. Ich habe die Frage gestellt weil ich von mehreren Personen eine Einschätzung wollte ob Eigeninitiative in einer Beziehung zu hoch erwartet ist

RainOne101  15.08.2022, 02:09
@paula0003

Die liest sich so hart weil man solche Dinge ungern hört. Das ist halt meine Ansicht dazu, das konnte ich schon oft beobachten, die Beziehung gehen genau an sowas irgendwann kaputt. Wie schon erwähnt, dich zu beschenken oder dir eine Freude zu machen mit Blumen oder so, das muss von jemanden selbst kommen und nicht erst wenn du ihm sagst das er das so machen soll, dann würde er es doch nur machen weil er weiß das du deinen Willen hast und damit Ruhe gibst. Wenn ich eine Frau liebe dann mache ich sowas automatisch und mache das weil ich es für richtig halte, es gibt aber nunmal Menschen die auf sowas keinen Wert legen. Oder er liebt dich halt nicht so wie du ihn liebst. Keine Ahnung warum er so ist. Aber alleine das du die Frage stellst zeigt ja schon das du an der Beziehung zweifelst. Viele Frauen halten an einer Beziehung viel zu lange fest. Es gibt Beziehungen (nicht deine) die sind so übel und toxisch und die Frauen bleiben trotzdem, ich werde so ein Verhalten nie verstehen.

Ich finde die Dinge, die du dort aufzählst, ehrlich gesagt etwas marginal. Klar könnte er sich etwas romantischer Verhalten, vielleicht etwas selbstständiger sein oder das Gaming etwas zurückschrauben. Aber das sind alles relativ kleine Dinge, finde ich. Zumal er ja auch erst 19/20 ist. Da kann sich noch so viel ändern was sein und auch dein Leben angeht.

paula0003
Fragesteller

Ich weiß dass es eigentlich nicht die größten Dinge sind die ich da aufzähle. Ich hab nur das allererste mal alle Dinge zusammengeführt. Ich denke ich erwahrte manche Gesten, weil ich sie so regelmäßig selber ausführe und ich das Gefühl hab dass das ein zusammenspiel aus geben und nehmen sein sollte...vielleicht sollte ich weniger geben? Aber das fänd ich dann nicht mehr ehrlich von mir.

Aber ja, du hast recht, wir sind noch relativ jung.

Hey,ich würde mich mal mit ihm zusammen setzten und eine Art Plan festzulegen in der Woche an einem Tag Mal einen Tag ganz ohne Videospiele zu verbringen, stattdessen rauszugehen, Mal ein Date haben oder Mal auch gemeinsam den Haushalt zu machen. Aber wenn er sich weigert dann wird er wohl nicht der richtige sein.

Viel Glück ☺️

paula0003
Fragesteller

Wir wohnen ja aktuell nicht zusammen, aber ja, klingt auf jeden fall nach einer Idee

Der Blumenstrauß ODER der Abend mit ihm ODER das Aufräumen ist es nicht, du ahnst es längst. Das hat dich bisher nicht an der Beziehung gehindert, auch wenn es alles nicht schön war.

Du merkst doch selbst, dass das alles zusammen nichts für dich ist. Ihr habt 1..2..3 Gemeinsamkeiten, ja, aber das Trennende überwiegt - und das sind alles Verhaltensweisen, die er sicher nicht mal eben abstellen oder verändern könnte, im Gegenteil, er definiert sich teils darüber.

Also: Die Romantik ist verflogen, die Illusion auch.

Trennt euch JETZT im GUTEN - ihr hattet eure gemeinsame Zeit. Die brauchst du auch nicht zu bereuen.

Nur musst du für deine Zukunft dein Beuteschema und die Reize, auf die du stehst, stark überdenken, sonst landest du nach kurzer Zeit bei einem Zwillingsbruder deines jetzigen Partners.

Alles Gute!

RainOne101  14.08.2022, 22:28

Gut beschrieben 👍 sie hält daran fest, sich jemanden so bauen zu wollen, wie es ihr am besten passt, das wird nichts.

Doktorelektrik  14.08.2022, 22:30
@RainOne101

Ja, das leidige Problem kannst du oft nachlesen. Es beginnt meist mit der Frage: "warum passiert mir ausgerechnet immer....."

Auch ich musste oft in den Spiegel gucken und mich hinterfragen. Ob es was gebracht hat? Naja....

Dein Freund ist einfach nicht der romantische Typ und wenn du ihm sagst, dass er das sein soll, wäre es auch keine romantische Geste von ihm. Wenn Gespräche nichts bringen, wird sich auch nicht viel ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren in einer lesbischen Beziehung
RainOne101  14.08.2022, 22:25

Denke ich auch, wenn jemand nicht romantisch ist und es dann aus Zwang tut, dann kann man sich das doch auch sparen. Sie möchte halt den perfekten Baukasten-Mann und das perfekte Leben 😅

paula0003
Fragesteller
@RainOne101

Den perfekten Baukasten-Mann? Das hab ich ja noch nie gehört. Und nein, den will ich nicht. Nur jemanden dem ich nicht hinterherräumen muss und der mich ab und an (wie gesagt, vielleicht 1-2x im Jahr) mit was überrascht.

Ist das deiner Meinung nach zu viel?

RainOne101  15.08.2022, 02:01
@paula0003

Naja du planst ja schon weit im Voraus mit Haus und Kinder und was du dir ausmalst, dabei seid ihr gerade mal in einer Ausbildung und ihr wohnt nichtmal zusammen. Sowas ergibt sich mit der Zeit halt von alleine, ist dir das so wichtig? Entweder klappts oder nicht. Nein das ist nicht zu viel verlangt, aber wenn er halt so nicht ist, dann ist er nicht so. Du siehst doch wie sein Charakter ist und anscheinend sind ihm diese Dinge egal. Da du schon Gespräche geführt hast wird sich doch kaum was ändern. Jeder Mensch ist individuell.