Was ist los mit mir? Pubertät?

6 Antworten

Kenn ich total. Bin mittlerweile 19 (weiblich) und hatte mit 17 genau das gleiche Problem. Ab und an hab ich es noch, aber meist nur kurz. Habe damals viel mit meiner Mum und meiner besten Freundin drüber gesprochen. Es hat fast ein halbes Jahr gedauert bis ich aus dem Tief raus war. Naja mittlerweile ist es so, dass ich mir sage "Du musst in der Gegenwart leben und dir nicht um die Zukunft etc Gedanken machen". Einfach positiv denken und dir vor Augen führen was du in deinem Leben eigentlich alles hast und aufhören zu grübeln. Einfach versuchen auf andere Gedanken zu kommen.

DolphinBoss97
Fragesteller

Ok, ja diese Gedanken / Vorgehensweise habe ich auch schon als Lösung gesehen. Positiv denken und im hier und jetzt leben. Naja das mit dem Reden ist nicht so einfach, meine Mutter ist nicht die einfühlsamste und wenn ich mit Freunden darüber Rede habe ich oft das Gefühl, dass sie mich nicht verstehen und solche Gedanken nicht besitzen. Weshalb ich dann oft das Thema wechsel. Danke :)

Das ist total normal das haben total viele (ohne Pubertät)

DolphinBoss97
Fragesteller

Ok, danke dir. :)

Das kann muß aber nicht an der Pubertät liegen. Ältere grübeln auch. Dann die Jahreszeit.

DolphinBoss97
Fragesteller

Meinst du, dass es auch von der Jahreszeit abhängig ist? Danke :)

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Das gehört zur pubertät dazu und geht vorbei.

DolphinBoss97
Fragesteller

Ok, das ist leichter gesagt als getan ;b. Dankeschön :)

Ich hab das auch das ist die Pubertät ich bin 13

DolphinBoss97
Fragesteller

Ok, ich habe diese Gedanken auch schon länger, aber vielleicht hat ja jemand einen Rat damit besser um zu gehen. :)