Was ist los mit mir? Bin ich Schizophren?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich bin zufällig Diplom Psychologe, und kann dir villeicht antworten. Eine echte Diagnose darf ich hier nicht stellen. Und über der Ferne ist es eh schwierig. Aber ich habe so einiges aus deiner Frage herausgelesen. Ersteinmal solltest du ganz schnell zu einem Psychiarter, am Besten ins Krankenhaus. So wie du das schilderst, ist es nicht nur eine Form der Schizophrenie. Es gibt aber vielerlei verscheidene Forrmen der Schizoprhrenie die übereinander klappen. Man spricht dann von einer Paranoiden sowie endogene Schizoprhrenie mit Depressionen. Die Stimme die du hörst ist beleidgend, du fühlst dich schuldig, meistens wenn du traurig oder wütend bist. Dann der Drang dich zu verletzen. Du fühlst dich beobachtet(Verfolgungswahn) Schlafstörungen. Es ist so: Der erste Schub -Schizophrenie kommt und geht in Schüben- beginnt in der Pubertät. Überwiegend entsteht es durch Überbelastung, unsicherheit, nicht ernst genommen werden, mangeldes Selbstwertgefühl und viele ander soziale Dinge die du als negativ empfunden hast. In deinem Alter nennt man es Hebephrenie. Veränderung der Stimmung von Traurig, bis wütend, Aggressivität kann dabei sei. Denkstörungen, Antriebslosigkeit, Sozialer Abbruch, Isolierung. Wenn dich deine Eltern schon nicht ernst nehmen, liegt Vieles in deiner Kindheit zurück.Das ist leider die schwerste Form der Schizophrenie und wird im ICD als ungünstige Prognose zugesprochen, das heißt, so gut wie nicht behandelbar.

Es hört sich nun hart an. Dazu kommt bei dir die typische Schizophrenie durch das befehlen einer Stimme die dir möglicherweise irgendwann schlimme Aufträge gibt. Das Gute, dass diese psychische Erkrankung in Schüben kommt und genauso wieder auch geht für einige Zeit.

Zustände wie Neugier, Freude, Trauer,Wut, Stolz gehen ohne Behandlung völlig verloren. Es würde dann zur Perspektivlosigkeit, defizidäre Zukunftsplanung kommen. Es hört sich sicher für alle schlimm an, was ich dir schreibe. Aber so Mut machen hilft dir nichts. Von alleine gehst du nicht zum Arzt oder? Aber das ist das Beste was du machen kannst und musst. Therapie: Neuroleptika lindert rasch die Erregungszustände in bestimmten Hirnregionen. Ich denke, dass es einfach mit deiner Erziehung und eben die Neigung dazu, zusammen hängt. Aber es gibt auch eine organische Schizophrenie, wobei Hirnschäden im MRT zu sehen sind. Das solltest du abklären lassen. Ebenso kann auch eine Infektinserkrankung die du mal hattest verantwortlich sein. Das kann man in einem Bluttest herausfinden. Schon der normale Lippenherpes kann Schuld daran sein. Ich kann dir hier nicht alles erklären, das würde den Rahmen sprengen. Ich denke du hast es verstanden. Und es war gut, dassdu eschrieben hast.Das war der erste Schritt. Denn mit Dummhet, Faulheit, Intelligenz hat es nichts zu tun. Aber du musst möglichst schnell am Besten in eine Klinik, weil ich glaube, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielt. Eine Schizophrenie gibt es nicht als Einzelkrankheit. Fiel mir ebenfalls schwer, das hier hinein zu schreiben, aber möchte dir helfen. Und mit der richtigen Therapie, wenn es auch eine schwere Form ist, kann man ei normales Leben führen, wie jeder anderer auch. Auch deinen englischen Satz der mit demTod zu tun hat im Profil, zeigt deutlich auf Schizophrenie hin. LG:

Paul -Gehe in eine Klinik. WEnn deine Eltern all das verharmlosen mit pubertät, suche dir Hilfe beim Jugendamt, Lehrer oder einem Schulsozialpädagogen.

Hi rooneyflash10,würde sicherheitshalber mit einem Spezialarzt für Kinder-und Jugendpsychiatrie reden,eine so schwerwiegende Diagnose sollte nur ein Spezialist stellen.Sollte es tartsächlich eine sogen.Hebephrenie sein(eine Unterform des schizophrenen Formenkreises),so gibt es sehr gute Behandlungen wie atypische Neuroleptica,die sehr nebenwirkungsarm wirklich helfen,Dass Schizophrene vor sich hinstarren,mit sich reden ist ein Mythos.In der Pubertät sind solche Symptome durchaus normal,muss doch der junge Mensch seine Identität finden,was in Zeiten wie diesen sehr belastend ist.Man steht quasi vor einem Scherbenhaufen,nichts ist fix,der Informationsfluss ist massiv verunsichernd,das Verhältnis zu den Eltern ist brüchig,Du versuchst ein neues Verhältnis unter gleichberechtigten Partnern zu finden,die Eltern sind rat-und hilflos.So flüchten sie sich in das Nichternstnehmen.Das verunsichert sehr.Bitte sprich mit einem Fachmann/Frau.Unsicherheit verschlechtert sonst.Alles Gute und LG Sto